Wieso nimmt man in der Schwangerschaft so viel zu?

Hallo allerseits!

Ich würde gerne mal wissen, wieso man in der Schwangerschaft eigentlich so unfassbar viel zunimmt. Klar ist natürlich, das zusätzliche Gewicht des Kindes, aber das ist ja gar nicht so viel. Woran liegt das also? Hat man einen gesteigerten Appetit? Wie war das bei euch und wieviel nehmen Frauen im Durchschnitt wirklich zu, während einer Schwangerschaft?

Antworten (2)
Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Normalerweise nehmen schlanke Frauen während der Schwangerschaft mehr zu als korpulente Frauen. Normal bewegt sich Gewichtszunahme zwischen acht bis fünfzehn Kilo. Allein circa zehn Kilo machen die normalen Gewichtszunahmen aus (Uterus, Gebärmutter, Placenta, Brustvergrößerung, Wasseransammlungen und Fettreserven fürs Stillen).
Man sollte aber gerade in der Schwangerschaft sich ausgewogen und gesund zu ernähren und nicht jeden Gelüsten (Kuchen, Fastfood, ..) nachgeben. Das macht Fett und das kriegt man nach der Geburt sicherlich nicht so schnell wieder los.

Moderator
@lille

Zum Gewicht des Kindes musst du auch noch die Plazenta, das Fruchtwasser, die Gebärmutter, die größer werdenden Brüste, das zunehmende Blutvolumen sowie Wasser- und Fetteinlagerungen rechnen. Auf www.familienplanung.de, einer Seite der BZgA wird das alles gut und ausführlich erklärt. Den Artikel findest du mit Hilfe von Google indem du folgende Zeile in die Google-Suche kopierst.

site:familienplanung.de Schwangerschaft Gewicht Gewichtszunahme

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema