Wie kann ich gesund zunehmen??

Ich bin 16 und ziemlich dünn. Wiege nur 35 Kilo und bin 165 cm.
Ich hatte ziemlich lange ein verzerrtes Selbstbild, wo ich mich immer zu dick gesehen habe, aber jetzt sind Bilder für´s Jahrbuch gemacht worden und mir wird bewusst, dass ich viel zu dürr bin.
Ich finde das sieht schrecklich aus. Ich fühle mich seit einiger Zeit immer so scheiße, mir ist auf einmal schwindlig und schwarz vor Augen. Ich hab versucht zuzunehmen, aber sobald ich versuche sehr viel zu essen wird mir übel.

Antworten (7)
Vorsicht

Hallo, falls die hier gestellte Frage noch relevant ist, möchte ich gerne helfen.

Vielleicht vorab: ich bin kein Wissenschaftler und auch sonst nicht fachlich in Sachen Medizin/Ernährung ausgebildet. Dennoch kann ich aus Erfahrung (von mir und meinem Umfeld) folgende Feststellungen kundgeben:

1. Frage: Was will ich?

1.1 Zunehmen
1.1.1 um jeden Preis?
1.1.2 gesund und zwangsläufig auch ästhetisch?

zu 1.1.1:
Zunehmen um jeden Preis ist einfach. man muss neben den hauptmahlzeiten einfach noch viele fettreiche, insb. tierische fette, zwischenmahlzeiten zu sich nehmen (schokolade etc.) + viele viele säfte etc. - dann mal öfters ne pommes essen statt gekochte kartoffel - ich denke darüber braucht man nicht reden. je mehr tierische! fette, desto mehr nimmt man zu. käse, eier, fleisch, fast food etc. - zu den soßen noch sahne drüber

zu 1.1.2
aber ganz ehrlich: will man so essen? schokolade, sahne, fast food und das ganz gezielt und in massen? und mal noch ehrlicher: kann das für den körper gut sein? NEIN, natürlich nicht.
deshalb ist gesund zunehmen echt schwierig. ich leide schon immer an diesem problem. erst war ich sehr sehr dünn. dann aß ich alles, wie unter 1.1.1 - woraufhin ich aber echt an einzelnen stellen schwabbelig wurde, also inbs. bauch, hüfte usw. - arme, beine etc. weiterhin dünn. das war echt scheiße!
daraufhin hab ich erstmal wieder abgenommen, was nicht schwer war;)

so und dann vom basis zustand (dünn) hab ich neben den drei mahlzeiten, manchmal auch nur mittag und abends - zusätzlich viele nüsse gegessen. gesunde nüsse z.b. cashews (sind eiweißhaltig, pflanzliches gesundes fett, dass nicht falsch ansetzt, und keine schlechten inhaltsstoffe wie aroma etc, was für mich auch wichtig ist, enthält).

aber das reicht noch nicht. ich habe immer sehr sehr viel ausdauersport gemacht. fußball, und laufen und generell viel spazieren etc.
den sport hab ich umprogrammiert, d.h. mein ziel war es mind. 2 mal die woche fitnessstudio und dort gezieltes kraft - muskel aufbautraining. manchmal auch 3 mal die woche, was als student einfach war, seit berufstätigkeit aber schwieriger. ausdauersport max. 1 mal die woche. ges. 2 mal kraft, 1mal ausdauer. das hat sehr gewirkt, weil ich muskelmasse an der brust, an den armen, rücken usw bekommen habe. wurde immer auf meinen dünnen körper angesprochen. jetzt wurde ich schon mehrfach darauf angesprochen, dass ich sehr sportlich aussehe. das freut mich, auch wenn das nicht der hauptgrund für all die maßnahmen war. natürlich seh ich nicht aus, wie die typischen fittnessmonster - das will ich auch überhaupt nicht. natürlich bin ich auch weiterhin schmal gebaut - habe ja keine komischen mittel genommen. aber meinen körper so wie er ist , habe ich mehr trainiert. dadurch eben mehr "masse" in muskelform aufgebaut.

so und bei mir ist es so, dass ich nach dem sport echt immer einfach einen bärenhunger habe. also wirklich so groß, dass ich alles aufessen könnte, wer kennt das nicht. deshalb ess ich direkt danach schonmal einfach cashew-nüsse 100g (pro 100g = ca. 50gfett, 20geiweiß etc und 37g kohlenhydrate) danach war ich erstmal beruhigt und hab mir dann daheim ncoh was richtiges zu essen gemacht. gemüse mit reis oder nudeln und dazu gesundes fett (palm oder kokos).
aufpassen muss man nur, dass nüsse sehr sättigen und man dazu verleitet wird, nicht mehr zu essen, weil das echt fast schon eine mahlzeit ist. da muss man dann durch und wie gesagt noch was leichtes essen. reis mit gemüsepfanne. sollte schmecken.

fazit
nach großer rede empfehle ich konkret
1.
Zwei mal die woche fitnesssudio kraft-muskelaufbau, alternativ geräte zu hause anschaffen, hanteln
2.
max. 1 mal die woche ausdauer, ansonsten direkt nach dem sport viel fettreiche nahrung, aber pflanzliches fett zu sich nehmen
3.
Zwischenmahlzeit durch nüsse: muss jeder selbst rausfinden, was ihm da schmeckt: paranuss, cashew, walnuss (esse ich so), aber auch erdnüsse (schmecken mir halt nicht).
4.
Im ERgbnis aber auf KEINEN FALL alles in sich rein fahren. auf keinen fall schokolade extrem esssen. auf keinen fall fast food. das ist katastrophal. so dermaßen ungesund für den körper, wenn man es massenweise isst. vereinzelt ist das ja ok. zweimal im monat ne pizaa ist ja null thema.

@Tom92

Dann muss ich ja mehr als das Doppelte essen. Ich hab das mal mit 1800 kcal probiert, aber das ist schon fast bisschen viel.
Nöö, ich mach keinen Sport. Außer Schulsport und bisschen Tennis so 4 stunden in der Woche sind das aber ich glaub nicht, dass das so viel ist.

Moderator
@ Samira

Oh ha, 900 - 1200 kcal sind viel zu wenig, wenn du nicht mehr isst, wirst noch weiter abnehmen und nicht zunehmen. Der Körper braucht ca. 2000 kcal um "richtig zu funktionieren". Wenn du zunehmen willst musst du auf jeden Fall mehr als 2000 kcal pro Tag zu dir nehmen. Falls du auch noch Sport machst oder dich wie auch immer viel bewegst, braucht du noch mehr kcal damit du zunehmen kannst. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, das weiß ein Arzt viel besser als ich.

@Tom92

Weißt du zufällig, wie viele kcal ich essen muss, also sollte??
Im Moment (ich hab´s mal ausgerechnet) sind es bei mir so um die 900-1200 kcal.

Moderator
@ Samira

Da fällt mir leider nicht viel ein, da dir ja immer übel wird, wenn die mehr isst. Vielleicht solltest du versuchen jeden Tag ein bischen mehr zu essen, und nicht gleich "sehr viel mehr" essen. Wenn das auch nicht funktioniert, musst du wirklich zum Dok gehen.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

@Tom92

Ja, schon aber gibt es da nicht noch ne andere Möglichkeit??
Mir ist das peinlich. Jetzt wo ich weiß, dass ich so schrecklich aussehe. Ich werde in letzer Zeit immer von meinen Lehrern angesprochen, ob ich ein Problem hätte, weil ich so dünn geworden bin und ob ich Hilfe brauche.
Das ist so peinlich.

Moderator
@ Samira

Hmmmm ..., warst du schon beim Dok? Wenn nicht, dann solltest du schnell zum Dok gehen, der wird dir bestimmt helfen können und dir einen Ernährungsplan geben, wie du gesund zunehmen kannst.
Wir können dir hier zwar sagen, du solltest mehr essen, aber das hilft dir ja nicht, da dir dann immer übel wird. Daher musst du unbedingt zum Dok gehen, damit du gesund leben kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema