Wieso wird meine Haut beim Schwitzen rot?

Hallo Community!

Ich gehe regelmäßig zwei- bis dreimal die Woche laufen und mir ist diese Art Bewegung auch sehr wichtig. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass meine Haut immer so rot wird, so bald ich anfange zu schwitzen. Früher ist mir das in dem Ausmaß aber nicht aufgefallen. Was kann das bedeuten und muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Antworten (3)

Schwitzen ist normal und rote Haut auch. Schließlich wird der Kreislauf ja auch angeregt und die Hautporen öffnen sich. Bei manchen Menschen kommt es dann zu roten Flecken auf der Haut. Das ist sicher nichts bedenkliches. Falls es allerdings juckt, dann sollte man darauf achten, welches Waschmittel man für die Sportsachen oder eben im allgemeinen für die Wäsche benutzt.

Schweiß kann die Haut röten und in manchen Fällen sogar zu reiner allergischen Reaktion führen. Es kommt vielleicht auch darauf an, welches Duschgel man benutzt. Nach dem Laufen sollte man sich mit einem alkalifreien Duschgel abduschen.

Eigentlich ganz normal

Das Schwitzen dient ja dazu, überschüssige Körperwärme durch Verdunstungskälte anzukühlen.

Um diesen Effekt zu erreichen, erhöht sich bei den meisten Menschen die Durchblutung der Haut, damit das Blut "an die Oberfläche kann" zum Abkühlen => die Haut wird rot. Die Erhöhung des Blutdrucks, die normalerweise im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung auftritt, tut ein übriges...

Diese Hautrötung sollte aber nach der Anstrengung auch bald wieder verschwinden. Ansonsten solltest Du mal Dein Herz-Kreislauf-System checken lassen, ob dieser Sport für Dich überhaupt gesund und geeignet ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema