Wieviel dürfen Kinder schreien?

Ich hab hier ienen Nachbarn der totaler Querulant ist und sich immer beschwert das meine Kinder zu viel schreien würden. Ich mein sie schreien auch mal dafür sind sie ja Kinder. Gibt es sowas wie eine Obergrenze für Kindergeschrei?

Themen
Antworten (1)
Schreien

Hallo Soraya!

Spannendes Thema - bewegt mich sehr: unsere Kleine (drei Jahre alt) ist oft sehr ausgelassen und liebt es zu schreien - mal geradewegs einem ins Gesicht mit aufgerissenem Mund, oder mal eben, um auf sich aufmerksam zu machen. Bisher hat sich noch kein Nachbar beschwert, aber, und das geht mir immer tierisch gegen den Strich, einige unserer Gäste. Da heisst es dann oft: "Nicht so laut...", oder "Hör mal auf so zu schreien!". Warum geht mir da immer der Hut? Na, weil hier zum einen der GAST versucht, dem GASTGEBER zu sagen, wie er sich in seinen eigenen vier Wänden zu verhalten hat und weil ein Kind "in der freien Wildbahn" gerade wegen der noch natürlichen, oft ungestümen Art, sich mitzuteilen, oft genug aneckt und häufig genug zum "Klappe halten" angehalten wird. Sodass, finde ich, wenigstens das eigene Zuhause einen geschützten Raum bieten sollte, in dem das Kind sich frei bewegen und artikulieren darf - auch, wenn Besuch da ist. Dieser kann übrigens auch lernen, dass eine BITTE bei einem Kind oft erfolgreicher sein kann, als der "Ruf von der Kommandobrücke".
Ausserhalb dieser 4 Wände hab ich nichts gegen eine Einflussnahme. Immerhin ist da ein jeder, auch unser Sonnenschein Teil eines Ganzen, in dem viele Interessen aufeinanderprallen und austariert sein wollen. Nichtsdestotrotz gibts ja auch in der Öffentlichkeit Stellen, an denen man sich mal so richtig ausschreien kann: bei Sturm am Meer, unter Wasser, auf dem Feld, im Wald, ins Kissen...
Schreien, so scheint mir, ist auch eine Wohltat für die Seele: es kann so ungemein befreiend sein. Stummes, nach innen gerichtetes Schreien hingegen ist doch wie eine kleine Bombe, die einem die eigenen Innereien zerlegt. Schon deshalb soll unsere Kleine nach Herzenslust schreien dürfen. So wird sie sicherlich zu einem Menschen, der sich nicht vor seiner eigenen und der Stimmgewalt anderer erschrecken wird. Besser noch, überhaupt um diese weiss und, da Sie sie nur selten hat unterdrücken müssen, auch selbstbestimmter einsetzen kann, anstatt ihren unkontrollierten Ausbruch fürchten zu müssen - und sich dadurch einsam zu machen.
Mein Fazit: Obergrenze fürs Schreien?
Ja! - im öffentlichen Raum und beschränkt durch die biologischen Möglichkeiten Deiner Kinder.
Nein! - in den eigenen vier Wänden und im Gesetz. Da heisst es nämlich:
Innerhalb der Wohnung sind typische Geräusche wie Hopsen, Poltern, Schreien und Weinen nach Meinung vieler Gerichte hinzunehmen (u.a. Urteile des Amtsgerichts Frankfurt vom 09.09.2005, Az. 33 C 3943/04-13 und des Landgerichts Bad Kreuznach vom 02.07.2001, Az. 1 S 21/01). Dies gilt vor allem bei kleinen Kindern und Säuglingen. Schreit ein Säugling in der Nacht, weil er nicht einschlafen oder durchschlafen kann, sei das altersgerechtes Verhalten.

Viele Grüsse
Alexis

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren