Wieviel ist die Ehe noch wert?

Hi allerseits,
in vielen Studien wird gesagt dass immer weniger Menschen heiraten - Viele Paare können auf einen Trauschein verzichten und leben anscheinend ebenso glücklich (vielleicht auch glücklicher) so miteinenander.
Da drängt sich mir die Frage auf wieviel die Ehe heutzutage noch wert ist, wird vielleicht in Zukunft nur noch ein Bruchteil der Bevölkerung, zb ein sehr religiöser/traditioneller, heiraten?
Was denkt ihr?


lg, birgit

Themen
Antworten (42)
@ Candy Jane

Der "Abschuß" war nicht witzig, und ich stelle dich nicht in eine Schublade. Du hast geschrieben:"Er kam am Silvesterabend hoch um die Wogen zu glätten, aber die Wellen waren zu hoch...usw". Das bedeutet, du hast sein Friedensangebot nicht angenommen und ihm stattdessen an dem Kopf geworfen, daß du 6Jahre von ihm keinen Sex bekommen hast.
Daß dabei Sturm aufkommt ist wohl klar, zumal dein Lieblingswort -wie immer- zu sein scheint. Das ist eine Verbal-Keule, die niemand hören will, und am Sivesterabend schon gar nicht.
Streiten ist schon in Ordnung, aber es sollte am Ende etwas dabei raus kommen, ein Scherbenhaufen nützt niemanden. Ich hoffe für dich, daß du das nächste Treffen mit mehr Gelassenheit angehst. Für die Aufteilung des Hauses braucht es gute Ideen und Kompromissbereitschaft.
Wünsche dir alles Gute!
Th.

Ehe

Das mit dem Vogel war witzig gemeint, schade das man das hier falsch versteht und schade auch das man mich in eine Schublade einordnet ohne mich zu kennen. Egal, hab im Moment massenhaft andere Sorgen. Alles liebe für alle hier.

Runter vom Gas!

Ein Holzscheit brennt nicht, und den Text habe ich (wie immer) richtig gelesen.
Daß du immer "sachlich" argumentierst kann man daran sehen, daß du deinen Ehemann zum Abschuss frei gegeben hast. Ich ziehe mich diskret zurück, bevor du auch mich im Visier hast.
Thomasius der Angsthase !

Thomasius

Wie immer, hast Du meinen Text nicht richtig gelesen, , nicht ich bin am Silvesterabend ausgeflippt sondern er. Ich bin nicht eine dieser keifenden Frauen, denn diese verabscheue ich selbst. Ich bleibe immer sachlich und darum hat mich sein Ausbruch an Silvester auch so verletzt aber ist eh egal, da gibt es kein Zurück mehr. Der kann weiter pfeifen, ich hoffe irgendeiner verwechselt ihn mit nem Vogel und schießt ihn ab. Das wär doch mal ein gutes neues Jahr.

Hallo Cindy Jane!

Klar sind wir alle seltsam, aber beim sind wir streiten sind wir alle gleich. Du wirst dich auch nicht in nobler Zurückhaltung geübt haben, und ihm einige Dinge an den Kopf geworfen haben. Frauen haben auch ein Gespür für wunde Stellen, wo sie Pfeffer hinein streuen können ^_^.
Schade daß du am Silvesterabend so heftig reagiert hast, aber jetzt darüber zu reden, was wäre gewesen wenn, ist zu spät. Es gibt eh nur zwei Möglichkeiten, ihr rauft euch zusammen, ohne Schreierei, oder du leitest die Scheidung ein. Vielleicht kannst du dich mit einer Freundin beraten, die sich damit ein wenig auskennt und etwas Ruhe reinbringt.
Ich glaube, daß die Ehe noch nicht am Ende ist, da ist noch Dampf im Kessel ^_^
Tief durchatmen, und Manöverkritik machen für die erste Runde.
LG, Th.

Aba aba aba

Liegt das Sehen nicht im Auge der Person? Also wenn x mitbekommen hat das y diese X Person ange"pisst" hat, wird wohl jede X Person auf unserer Welt denken: Aua den trete ich mal, oder?

Also nur ein ganz normales denken - hoffe ich ma-

Dark-Dreams

Thomasius

Du hast nicht falsch gedacht, er war da und wollte die Wogen glätten aber die Wellen der letzten 6Jahre waren für mich zu hoch das hab ich ihm gesagt. Wie Du weißt hat er mich 6Jahre nicht mehr angerührt (sich aber schon) und hat ständig seine miese Laune an mir ausgelassen. Ich kann einfach nicht mehr, das ist doch kein Leben. Dies hab ich ihm gesagt und in der selben Sekunde ist er ausgeflippt und hat mir gesagt das alles ihm gehört. Wie kann sich ein erwachsener Mensch so verhalten, erklär mir das? Mir hat sein pfeifen in den letzten Wochen auch nicht gefallen und ich bleibe trotzdem normal und vor allem ehrlich und fair ihm gegenüber obwohl ich Grund hätte mal anders zu sein. Tut mir leid aber Ihr Männer seid wirklich seltsam. (Das gleich denkt ihr wahrscheinlich über uns :-) )

Oh je!

Der Scheidungskrieg hat begonnen, der Weg zum Anwalt ist unumgänglich. Das ist seine Privatmeinung, daß ihm alles gehört und daß du aus der Wohnung fliegst,
Es gibt Gesetze im Land, und daran müssen sich auch gefrustete Ehemänner halten. Das ganze nicht so dramatisch nehmen und mit Bedacht die Scheidung durchziehen.
Ich hätte eher vermutet, er kommt am Silvesterabend mit der Sektflasche hoch, und versucht die Wogen zu glätten. Falsch gedacht, aber trotzdem ein gutes neues Jahr!
Th.

Ehe

Silvester ist vorbei, war dramatisch, denn mein Mann hat aufgehört zu pfeifen. Da er jetzt kapiert hat das ich es diesmal ernst meine, wurde er zur Bestie. Keine freundlichen Wünsche fürs neue Jahr sondern die klare Ansage das ich ohne alles verschwinden kann. Wie nett! Ich habe 13Jahre für unser (jetzt bezahltes) Haus mitgearbeitet, hier sind 2 komplett eingerichtete Wohnungen und alles gehört meinem Mann (nach seiner Aussage) Jetzt darf ich ne Wohnung und Arbeit suchen und hab nicht mal ne Matratze auf der ich schlafen kann. Und ich Esel hab jahrelang seine schlechte Laune ertragen und das Desinteresse mir gegenüber und war dennoch immer für ihn da. Das ist jetzt das freundliche Dankeschön. So viel ist die Ehe heute wert! Ich kann nur raten, lasst die blöde Heiraterei, dann ist, wenn es mal nix mehr ist, alles einfacher... Bin stinkesauer hätte ihm das nie zugetraut aber ne alte Kuh lernt grad dazu. Wünsche Euch trotzdem alles Liebe für 2013

Candy Jane

Höre nicht auf das Pfeifen des Mannes, er spielt nur den lockeren Mann dem die Trennung egal ist. Wir Männer haben auch Gefühle, aber wir zeigen sie nicht den Frauen. Ist eine Art Selbstschutz, um nicht als Weichei in den Frauen-Gesprächsrunden abgestempelt zu werden. Es hat mal eine Zeit gegeben, da wurde der Softie-Mann in den Himmel gelobt, aber der Beischlaf erfolgte mit einem Macho erster Güte, damit frau über die Bösen Männer lästern konnte.
Na ja, die Zeit ist auch vorüber gegangen, ich weiß gar nicht, welcher Typ Mann gerade in Mode ist, bin nicht mehr so auf den laufenden ^_^.
Thema Silvester! Klar gehst du auf die Piste, aber keinen in die Wohnung abschleppen, sonst wird aus dem Pfeifen ein Schnauben.
Alles Gute!
Th.

Thomasius

O.K. Ich werds versuchen aber fällt nicht leicht. Mein Mann ist scheinbar glücklich über die Trennung, er ist ständig unterwegs und wenn er mal zuhause ist hört er Musik und pfeift... Ist das normal? Trauert man nicht automatisch ein bisschen wenn eine Beziehung nach 13Jahren zu ende ist auch wenns am Schluss nur noch Sch.... gelaufen ist? Ich bin jedenfalls traurig darüber obwohl ich mir sicher bin, dass ich nicht mehr zurück will - zum pfeifen ist mir dennoch nicht zumute und Lust raus zu gehen hab ich im Moment echt nicht, würde andere nur runterziehen und das will ich nicht. Ihr Männer seid echt seltsam...

@Candy Jane

Bitteschön! Aber das "gute Buch" wird am Silvesterabend nicht aufgeschlagen. Im Gegenteil, raus in die freie Natur, oder auf die Piste wie es neudeutsch so heißt. Einfach allein einige Lokale abklappern, und wenn dich eine lustige "Runde" zu einem Gläschen einlädt, nicht nein, ich bin verheiratet sagen, sondern ich bin frei ^_^. Scherz! So läuft es natürlich nicht, und überhaupt sollte das Thema Scheidung an diesen Abend nicht angesprochen werden, das führt nur zu schlechtem Karma. Wichtig ist nur, daß du unter Menschen kommst, die an dieser Nacht mit Küssen nicht geizen und auch sonst redselig sind.
Viel Spaß und nicht's übertreiben!
Thomasius

Thomasius

Danke für die guten Wünsche, ich hoffe es auch, hab viel zu oft wieder nen Rückschritt gemacht. Werde mich bemühen.

Oh je!

Zugleich geschrieben, und meine Vermutung total falsch. Okay ich Drücke dir die Daumen, daß die Trennung Konfliktfrei über die Bühne geht, und daß der Neustart gelingt, beruflich und privat!
Du wirst das schon schaffen, da bin ich sehr zuversichtlich!
Alles Gute!
Thomasius

@Candy Jane

Das Schweigen kann bedeuten, daß kein Buch zur Hand genommen wurde, und daß die Kinder nicht vorbei gekommen sind. Ich glaube der Ehemann hat sich in den ersten Stock bemüht um ein Gläschen Sekt mitzutrinken. So eine Trennung zieht sich manchmal über Jahre dahin, und ab und zu kommt es auch zu ungewollten Intimitäten, weil man es so gewohnt ist.
Nicht schlimm, alles menschlich!
Liebe Grüße
Th.

Thomasius

Nein, die Kinder waren an den Feiertagen bei mir. Gott sei Dank! Heiligabend war echt nicht lustig, zum ersten Mal allein seit 13Jahren. War lange mit meinem Hund weg, dann gelesen und dann schnell geschlafen damit der Alptraum schnell vorbei war. Jetzt noch die Hürde Sylvester bewältigen und dann sieht man weiter. Hab nächste Woche Bewerbungsgespräch, hoffentlich bekomme ich gleich Arbeit und ne Wohnung damit ich hier weg kann. Meinem Mann ist scheinbar klar geworden das es diesmal vorbei ist und jetzt passt er mich ständig ab wenn ich aus meiner Wohnung gehe und fängt Streit an. Fühle mich hier total unwohl obwohl es auch mein Zuhause ist. Eine Trennung ist einfach sch..... aber zusammen bleiben wenns gar nicht mehr geht auch. Aber, ich will nicht jammern, Augen zu und irgendwie durch. Hab mir diesmal geschworen nicht mehr zurück zu gehen in eine Ehe die längst keine mehr war. Drück mir die Daumen das ich durchhalte und alles schaffe - Arbeit und Wohnung finden- hab etwas Angst das vor allem....

@Candy Jane

Hallo! Wie war das gute Buch zu Weihnachten? Ich glaube du hast nicht gelesen sondern Besuche empfangen. Die Kinder haben dich sicher nicht allein gelassen, oder?
Th.

Hirnwindungen

Tja, mein gehirn weis nix wegen Ehe, WEIL...

Ich niemals geheiratet habe

Ehe in Not!

Wenn hier noch mehr Pessimismus gesät wird, heiratet nächstes Jahr überhaupt keiner mehr. Meine Tochter ist auch schon mehrere Jahre verlobt, gestern bei der Weihnachtsfeier wurde das Thema Heiratsantrag, kurz angeschnitten. "Gut Ding braucht Weile", war der Satz des Langzeit-Verlobten, und die Tochter drehte die Augen hoch. Sie Möchte, er zögert, könnte die Kurzfassung lauten, und beide sind schon 40Jahre.
Kann es sein, daß dem Ehemann in den letzten Jahrzenten, zu schwere Lasten aufgebürdet wurden, die er nicht mehr bereit ist zu tragen? Stichwort Unterhalt, wenn die Ehe geschieden wird? Vielleicht ist das auch eine Ursache für das "Artensterben" der Ehe. Klar ist derEgoismus daran schuld, daß die Partnerschaften immer weniger lang halten, dazu kommen noch diverse Verlockungen des Alltags und des Internets.
Die Zukunftsmodelle sind hier mal angesprochen worden, wer hat noch einige In den Hirnwindungen gelagert?
Auch allen schöne Feiertage!
Th.

Was sich nicht nur hier bestätigt ist,

Dass es doch eine nicht gerade kleine Anzahl von Menschen beiderlei Geschlechts gibt, die auch die Erfahrung einer gescheiterten längerfristigen Beziehung haben.
Komischerweise wird auch immer wieder der Grund des Egoist seins aufgeführt.

Meine Erfahrung in der letzten Zeit ist jedoch nicht gerade berauschend.
Gerade die Menschen, die sich über den Egoismus des ehemaligen Partners beschweren neigen dazu plötzlich selbst Egoist zu werden.

Vermutlich ist es die Vorprägung und der feste Wille: Mir passiert so etwas nicht mehr.
Ob es jedoch dann so klappt, wage ich zu bezweifeln.

Wünschenswert wäre einen neuen Partner zu finden, der in der Lage ist, sich wieder einmal einfach fallen zu lassen und auch "zuzulassen".
Dazu gehört jedoch meines Erachtens, dass die Trennung schon eine zeitlang her ist und nicht zu frisch.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und für 2013 alles Gute ...

Ehe eine Sache die getan wird

Ich meine, das Menschen heiraten heute wie in den Urlaub zu fliegen, sie fliegen in ein anderes Land, beschweren sich dort wegen den Verhältnissen ohne sich mit dieser Kultur auseinander gesetzt zu haben, schade, aber so ist es udn mit dem heiraten ist es auch so, sie heiraten und wenn es zu anstrengend wird, kann es sein das die Nachbarin oder der Nachbar auch nett ist, gar nicht okay, aber so ist die Realität, das Angebot ist heute zu groß um sich privat anzustrengen, tja, so ändert sich der Mensch

Ehe..

Wünsche Euch allen auch eine schöne Weihnachten und besinnliche Stunden. Für mich, zum ersten Mal eine Weihnachten ohne meinen Mann - etwas seltsam! Aber trauern hilft nicht, das hab ich in den letzten Jahren gemerkt. Also mach ich das Beste aus dem Heiligabend, lese ein gutes Buch, trinke ein Glas Sekt und versuche nicht an die letzten 13Jahre zu denken. Ob es mir gelungen ist, sag ich Euch nach den Feiertagen. Danke noch mal für Eure Meinungen, hat gut getan zu hören was Männer über solche Dinge denken.

An Candy Jane , Betreff: Antwort auf Beitrag 13,25

Dein Einstellung klingt recht vernünftig, und wenn wirklich keine Hoffnung mehr besteht, für den Fortbestand der Partnerschaft, dann ist wohl Scheidung angesagt. Die 51 Jahre sehe ich nicht so negativ, mit diesem Alter hat frau das Wissen, was gewünscht wird und was vermieden werden sollte. Ich wäre froh, wenn ich so jung wäre, sogesehen ist alles relativ^_^. Die Lust-Knechtschaft sollte nicht auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben werden, sondern jetzt schon die Marktlage sondieren. Die Popstars in diesem Alter nehmen gerne blutjunge Kerle, die sollen wohl das Altern verhindern, und sehr aktiv bei der "Hausarbeit" sein. Okay, ein paar Jahre jünger geht auch noch, und wenn du nur in der Welt herumreisen willst, tut es auch ein Älterer^_^.
Schöne Feiertage wünsch ich, und keine einsamen Stunden in der Wohnung!
Thomasius

Ehe...

An Candy Jane- Sorry so war s wirklich nicht gemeint. Sollte so nicht rüberkommen. Bin selber 50 (Jahrg.62)-also daher im gleichen Boot.
Du hast ja Recht in allen Punkten. Ich habs einfach für mich noch nicht
hingekriegt bis jetzt.
Die "Hakenliste" muß ich noch abarbeiten...

Neee

Also mit 51 jahre alt, weisst Du bestimmt schon, WIE dein besseres Leben sein soll

Hoffnung stirbt zuletzt

Hilfe, Du redest ja als wäre man mit 51 fast tod :-) Egal was kommt, alles ist besser als jahrelang versuchen eine Ehe zu kitten die es bereits nicht mehr gibt. Und lieber allein, als unglücklich zu zweit. Oder?

Wert der Ehe

Hier werden genau die Realitäten auf den Tisch gelegt. Heute -das stimmt absolut -ist jeder ein Egoist- manchmal merkt man ´s ja selber gar nicht mehr.
Bin seit 16 Jahren verheiratet -aber bei uns ist auch absolute Tristesse ein-
getreten. Jeder geht arbeiten - jeder macht sein Ding - die sonstigen Dinge
wie Haus, Mutter versorgen, die Kinder (Jugendl.) von 14+17 irgendwo hin-
fahren oder holen, einkaufen - und und und -man nimmt únd hat kaum Zeit
für gemeinsame Dinge oder die Interessen sind mittlerweile völlig in versch.
Richtungen (weg)gelaufen. Irgendwie kommt es einem so vor das man im "System eingebetoniert" ist. Mache mir da oft Gedanken drüber kriegs aber
auch nicht hin es zu ändern (oder richtig zu versuchen). Oft denke ich war´s
das schon? was kommt (kann) noch? od. kommt überhaupt noch was anderes. Spricht man das Thema an heißt ´s nur: "das ist bei den anderen
auch nicht anders". Tja irgendwann denkst Du dann dann lass es halt so weiter-
laufen. Zufrieden/Glücklich ist sicher anders.
Trotzdem allen frohes Fest und einen guten Rutsch!

Hoffnung stirbt zuletzt

Wenn sich ein "neues" Leben abwickeln soll, dann wäre eine Frage da.
Wie bitte, kann man mit 51 -nur noch 14 jahre arbeiten, dann rente- eine Person holen, die genau das will, wie man selbst?
Ich "Glaube" das ist fast "Unmöglich"!

Natürlich weis ich, das eine Frau ab 40 oder 45 jahre alt, genau weis, was SIE will/braucht! Ok, das ist ein entwickeltes normales Leben und ich finde es gut.

Aber mich zieht es kaum noch zu einem Paar, weil - mehrere Gründe sagen klar No GO- es lohnt sich eher sein Geld für sich selbst zu haben (zB).

Immhin habt IHR jetzt eine Hakenliste, wo IHR abhaken könnt und dann sehen könnt, ob es sich noch lohnt.

Dark-Dreams

Meinung von Thomasius

Glaub mir, mir wäre es auch lieber, die Sache wäre anders ausgegangen aber nach 6Jahren ständigen Diskussionen die nicht weitergeführt haben, ist es so wohl für uns beide der vernünftigere Weg. Unser Geschäft haben wir vor einem Jahr geschlossen weil wir dachten, unsere Ehe würde sich dann wieder erholen wenn wir weniger Stress haben aber war wohl schon zu spät. Meine Kinder sind bereits erwachsen also trifft unsere Trennung zunächst hauptsächlich nur uns. Gott sei Dank, denn wären kleine Kinder da, wäre das schlimm für sie. Über den Holzknecht mache ich mir im Moment noch keine Gedanken, muss erst mal ganz neu anfangen und das ist nicht einfach mit 51. Aber ich will nicht jammern sondern nach vorne sehen, ein Ende ist ja bekanntlich immer auch ein Anfang und schlimmer wie die letzten 6Jahre für mich waren wirds doch nicht kommenr- hoffe ich-!

Meinung von Mike-AN

Das ist ja Wahnsinn. Hätte nie erwartet so eine Meinung von einem Mann zu hören. Denke genau wie Du. Heute sind leider nur noch Egoisten unterwegs die alles gleich hinwerfen wenn es nicht nach Ihnen geht. Da sind Männer und Frauen wohl gleich, keiner hat, wenns darum geht den Schwarzen Peter verdient. Ich wünsche mir genau das Gleiche wie Du, das man aufeinander zu geht aber da stehen wir wohl ziemlich allein da. Ich bin 6 Jahre immer wieder auf meinen Mann zu gegangen aber genützt hat es mir nichts, wir haben uns diese Woche getrennt (nach 13Jahren und 6Jahre davon schwierig).

So blöd es klingt, aber

Die Ehe wird schön langsam zum Nischenprodukt.
Für mich gibt es sowieso nur einen einzigen Grund zu heiraten und der heist Liebe.
Klingt vermutlich altmodisch, aber es ist so.

Heutzutage leben wir aber in einer Welt voller Egoisten.
Man ist zusammen, weils halt momentan paßt, wenn jedoch die ersten Schwierigkeiten auftauchen, dann ist es ganz leicht zu sagen -- ich bin dann mal weg. Miteinander reden, füreinander da sein und sich gegenseitig zu unterstützen ist nicht mehr.
Man hört heutzutage oft genug ICH WILL ... und wenn ich meinen Kopf nicht durchstezen kann, dann trennt man sich.
Mir fehlt in der heutigen Zeit die Beständigkeit und das aufeinander zugehen.

Weia...

Ich hänge auf ein Modell, was Hunderte Jahre lang da war.

Aber was ich real will ist auf jeden Fall so: Sie liebt mich und kümmert sich NUR um mich! Ist mein Herz und so sind wir zwei nur für UNS da.
Geld verdienen? Ok, dürfen beide heutezutage. Aber viel gibt es nicht, ist oft so...
Und ja, welche Frau "liebt" heutzutage überhaupt noch einen Mann? *Grübel*
Es gibt mehr Frauen die Geld lieben, Frauen, X-viele Männer usw...

Also unter dem Strich sehe ich es so: Alleine sein, da tritt dich keiner

Oh je!

Tut mir leid, daß deine Ehe gerade jetzt einen Krisenhöhepukt hat. In einem anderen Beitrag hast du geschrieben, daß du wegziehen möchtest, um endlich Ruhe zu finden. Die Probleme werden dadurch aber nicht weniger, wegen der Firma und der Kinder usw.. Denke nach den Feiertagen darüber noch mal in Ruhe nach.
Mein Zukunfsmodel für eine Partnerschaft ist noch sehr vage, aber ich könnte mir vorstellen, daß in 100 Jahren sich etwas Neues entwickelt hat.
Wer sich für eine Art "Ehe" entschließt, und Kinder erzieht, bekommt auch Zutrittrechte für einen "Lusttempel" wo diverse Fantasien ausgelebt werden können. Wer Erziehungsarbeit leistet, wird mit Sonderwünschen belohnt, auch Alleinerziehende könnten berücksichtigt werden bei der Kartenvergabe zum Tempel.
Eine Arbeitsteilung also, weil sowieso niemand die gestellten erforderungen erfüllen kann, die von allen möglichen Leuten aufgestellt werden. In deinem Fall könnte es so laufen. Zuhause Firma, Kinder und Partner, im Lusttempel Heimatfilme schauen, und danach kommt der Holzknecht und steht zu deinen Diensten für die "Schweißarbeit" ^_^
Etwas unausgereift?
Gruß Thomasius

Ehe

Mein Zukunfts-Model für eine Partnerschaft? Ist im Moment eine schwierige Frage für mich denn mein Mann hat mich gerade verlassen. Wir hatten seit 6Jahren gewaltige Probleme, er hat mich nicht mehr verstanden und ich ihn nicht. Ich hab ihm zuliebe immer wieder versucht etwas zu kitten aber das hat mir total geschadet. (Ihm weniger denn er ist sehr egoistisch und hat die Dinge die ihm wichtig waren immer durchgezogen). Ich habe ihn auf Dinge hingewiesen die mich fürchterlich verletzen wenn er sie tut aber er hat ohne Rücksicht weitergemacht und das hat alles zerstört.... Siehe Trennung kurz vor Weihnachten. Also mein Zukunftspartnerschaft Model bzw. Wunsch wäre, das in Partnerschaften unbedingt mehr Rücksicht auf die Gefühle des anderen genommen werden muss weil sonst alles in die Brüche geht aber dazu sind die meisten leider nicht mehr fähig! Sich gegenseitig helfen wenns grad mal schlecht läuft und für einander da sein wäre auch noch wichtig. Aber wahrscheinlich wird es so weiterlaufen wie bei den meisten, dass man einfach aus Zeitmangel nebeneinander her lebt und dann irgendwann vor den Scherben einer einst guten Beziehung steht. Echt schade alles.

Hallo Frau Jane!

Das mit der Scheidung war früher nicht so einfach, der Einfluß der Religion war stark und die duldete nur in Ausnahmefällen eine Trennung. Selbst Königshäuser hatten mit der Scheidung große Probleme. Der Englische König Henry VIII zum Beispiel, war zwar 6 mal verheiratet, aber nur wenige Ehefrauen überlebten diese Prozedur. Heutzutage fliegen bei einer Trennung auch die Fetzen, aber zumindest ist es nur ein Rechtsstreit mit mäßigen Folgen.
Die Frauen pochen meißt auf eine Heirat, weil dann das Gefühl von mehr Sicherheit gegeben ist. Ich finde das zur Zeit viel zu schnell geschieden wird, jeder glaubt, mit dem Nächsten Partner klappt das Zusammenlben leichter.
Wie schaut den dein Zukunfts-Model für eine Partnerschaft aus. Die Ehe ist ein Nischenprodukt, aber lauter Single's, die sich den Sex von der "Laufkundschaft" holen, ist auch nicht so tolle ^_^.
Schöne Feiertage wünsche ich dir!
Thomasius

Meinung von Thomasius

Hast recht, war früher wahrscheinlich auch oft so das Liebe nicht der Hauptgrund für die Ehe war. Wenn ich aber manchmal Lust habe auf Schmalzfime von früher, ist das doch echt schön oder? Die geben sich einen Kuss, sind verliebt, heiraten ohne vorher Sex zu haben und leben dann glücklich bis an ihr Ende. Das wär was für mich. Das mit Knecht und Magd ist gut :-) Gott sei Dank gibt es auch heute nocht viele Knechte und Mägde die in solchen Fällen gerne einspringen, für mich wäre das nixxx. Und sicher waren die Ehen die wegen einer Schwangerschaft oder dem Erbe geschlossen wurden genaus so schlecht wie viele Ehen heute. Aber warum wird dann heute jede dritte Ehe geschieden? Früher war das nicht so, da gaben sie sich evtl. mehr Mühe die Ehe aufrecht zu erhalten oder sie hatten kein Geld für die Anwälte :-)? Vielleicht nimmt man das Ja Wort nicht mehr so ernst? Wirft alles zu schnell weg in dieser schnellen Welt und hofft das etwas besseres kommt? Letztendlich ist es egal obs früher genauso oder anders war wie heute, für mich gibt es keinen Grund zu heiraten. Liebe muss nicht vertraglich geregelt werden. Und eine Garantie das es klappt hat man eh nicht.

"Fehler"?

Naja, ich kenne immer weniger Leute, die wirklich heiraten wollen. Aber viele von denen haben die Scheidung ihrer Eltern miterlebt. Die haben wollen halt nicht den selben "Fehler" wie ihre Eltern machen. Vielleicht haben sie dadurch auch einfach ein anderes Bild von der Ehe und vom Heiraten...

Hallo Candy Jane!

Ich bin mir sicher, daß früher nicht mehr Liebe im Spiel war wie heutzutage. Die Schande, ein lediges Kind in die Welt zu setzen, war einfach zu groß. Die Heirat mußte daher schnell über die Bühne gehen, bevor der Bauch der Schwangeren zu sehen war, und das Getuschel der Mitbürger begann. Auch die wirtschaftlichen Überlegungen der Familien, ob die Brautleute genug in die Ehe mitbringen, waren stets ein wichtiges Thema. Das schöne Beispiel Bauernheirat, der Hoferbe erwischte immer ein Mädchen, daß auch zufällig mit Grund und Boden gesegnet war, und außerdem noch fesch aussah. Das war eine reine Wirtschafts-Ehe, für den Spaß mußten Knecht und Magt herhalten.
Ich gebe dir recht, vor, der Ehe bemüht man sich viel mehr um die Partnerschaft, weil vermutlich die Konkurrenz um das Objekt der Begierde noch sehr groß ist. Nach der Ehe wiegt sich jeder in Sicherheit, und glaubt, mit einem wöchentlichen Pflicht-Verkehr läuft die Partnerschaft rund.
Die Zukunft der Partnerschaft wird wohl so ein Mischmodel sein. Eine wirtschaftliche Zweckgemeinschaft um die Kinder groß zu ziehen, und für den Spaß darf sich jeder eine Liebschaft sich zulegen, einen Koitus-Partner sozusagen ^_^.
Bitte nicht allzu ernst nehmen, die Zukunft hat sicher ganz andere Sachen für uns auf Lager.
Schöne Weihnachten
Th.

Ehe aus purer Liebe

Ich glaube, das viele Menschen früher wirklich aus Liebe geheiratet haben aber heute ist das bei 90% nicht mehr so. Die meisten heiraten aus finanziellen Gründen, weil ein Kind unterwegs ist oder weil sie denken, sie könnten den Partner damit besser an sich binden. In meinem Bekanntenkreis zumindest wurden viele Ehen aus solchen Gründen geschlossen, von Liebe war da nicht viel die Rede. Ich selbst habe auch geheiratet weil wir gemeinsam ein Haus gekauft und eine Firma eröffnet haben. Wir dachten dies sei richtig so. Letztendlich war die partnerschaftliche Zeit vor der Ehe viel schöner, nach der Hochzeit zog die Routine ein. Für mich ist die Ehe ein Liebestöter. Ich denke, wenn man nicht verheiratet ist bemüht man sich mehr um den anderen.

Ehe ist ein Nischenprodukt !

Der Trend zur befristeten Partnerschaft ist nicht zu übersehen. Der Druck von den Eltern auf die Kinder ist weniger geworden, und daher verschiebt man die Trauung immer weiter, bis es zu spät ist. Nach 7 Jahren fällt die Beziehung auseinander, und dann startet jeder wieder einen neuen Versuch. Glücklicher sind solche seriellen Partnerschaften auch nicht, weil die Trennungen viele Wunden hinterlassen.

Höhepunkt einer Beziehung

Da muss ich Vanessa zustimmen. Ich finde auch nicht, dass die Ehe ein Auslaufmodell ist. Sie wird heute nur mit anderen Augen gesehen und es wird teilweise später geheiratet. Für viele gilt die Ehe noch immer als der Höhepunkt einer Beziehung, die damit endgültig geschlossen wird.

Gruß an alle
Geranie

KEIN Auslaufmodell!

Hallo Birgit,

ich denke nicht, dass die Ehe ein Auslaufmodell ist. Viele junge Paare sehen die Ehe als ein Ideal, dass sie gerne erreichen würden. Die Ehe ist von einer Pflichtveranstaltung zu etwas freiwilligem geworden. Das hat meiner Ansicht nach viel mehr Bedeutung.

Liebe Grüße
Vanessa

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema