Moin, Mitleidende!
Schön bzw. traurig, zu lesen, dass man kein Einzelfall ist. Nach der Geburt unserer Tochter im November letzten Jahres beantragten wir zügigst das KiGeld und bekamen auch recht rasch den Bewilligungsbescheid nebst KiGeldNr. Und das Geld sprudelte nur so. November und Dezember jedenfalls. Mit Januar 2006 war dann Schluss. Nachdem wir recht lange in der Warteschleife hingen, erreichten wir eine mäßig freundliche, weil offenbar emotional undfachlich überlastete, Person, die uns anpatzte, dass ja auch die bankverbindung offenbar nciht richtig sei. Auf die Frage, warum denn dann das geld für Nov + Dez 05 gezahlt wurden, vernahm ich nach einer Kunstpause einen theatralischen Schnaufer. Schöne Stelungnahme, denn gleich drauf erfuhr ich, ich möge gefälligts schriftlich die richtige Bankverbindung angeben. Verdammt noch mal. Brav, wie der deutsche Bürger, geleitet vom Gefühl, dass alles, was die Diener unseres prima Vaterlandes so sagen, auch Hand und Fuß hat, nun mal ist, tat ich wie geheißen.
Brief geschrieben, Sachverhalt dargelegt, aufs Telefonat und den Namen der guten Frau bezogen, Kontoauszug kopiert und beigelegt.
Erfolg: Ein Schreiben von der Familienkasse Flensburg, man stelle die zahlung des Kindergeldes bis auf weiteres ein, da die Bankverbindung falsch sei.
"Klingeling, wart wart wart, Guten Tag, ich noch mal, WAS is hier los?"
Dummerweise wisse man nicht, wie die Bankverbindung sich (offensichtlich amtsseitig) verändern könne, Ob unser Brief angekommen sei, wisse man ebenfalls nícht und ob die korrekte Bankverbindung eingegeben sei im System, könne man nicht nachprüfen. Da käme man so nicht ran jetzt, ist eh grad schlecht und die Akte, nun, die teilen sich wohl mehrere Büros. Ja, gerne mögen wir uns noch ein paar Tage gedulden, und an einem bestimmten Datum nochmals durchklingeln.
Das taten wir dann auch, mit dem Resultat, dass alle, die uns helfen könnten, einschließlich der beiden Menschen, mit denen wir persönlich Kontakt hatten, leiiiiider außer Haus seien.
Wir sind da mal ganz großzügig jetzt und rufen noch mal an. Wenns binnen zwei Wochen nicht klappt, dann wird der Bürger zum Rüpel. Und macht Papier.
Gruß, Rolf und Familie