Wo bleibt das Kindergeld?

Hallo, hoffe hier finde ich Hilfe. Also folgender Fall: Im Norden wurde die Zuständigkeit für das Kindergeld an die Familienkasse Flensburg gegeben. Uns fehlen jetzt schon Zahlungen seit 2 Monaten, und was das eigentlich Ärgerliche ist, das wir nicht wissen warum! Meine Freundin (um diesen Fall geht es!) hat 100% Prozent Anspruch darauf, alle benötigten Unterlagen liegen vor, und sie hat Kindergeld vor der Verlegung nach Flensburg immer pünktlich bekommen. (!!!) Mir wäre schon geholfen mit einem klugen Menschen zu sprechen, ABER: Die Hotline ist rund um die Uhr nicht erreichbar, egal zu welcher Zeit. Auf E-Mails wird nicht geantwortet. An wen kann man sich wenden? Wäre toll, wenn sich hier auch Leute finden, die entweder das gleiche Problem, oder vielleicht sogar eine Lösung haben!
Danke und Gruß

Steffen

Antworten (26)
Kindergeld

Hallo,
ich warte bereits seit Juni auf mein Kindergeld, angeblich wäre der Antrag dersta am 22.7. offiziell eingegangen, was eine Frechheit ist.
Vor einer Woche habe ich dann och mal angerufen, und mir wurde mitgeteilt, dass die Kindergeldkasse angemahnt wurde wegen Fristüberziehung.
Also ich findes es unverschämt.

Kindergeld Flensburg

Hallo,
wir haben ähnliche Erfahrungen mit der Kindergeldkasse in Flensburg gemacht, wie ihr. Nach unserem Umzug nach Schleswig-Holstein wurde unser altes Konto geschlossen und ein neues hier eingerichtet. Da sie die neue Kontoverbindung angeblich nicht hatten, obwohl wir sie ihnen mitgeteilt hatten, wurde die Kindergeldzahlung eingestellt! Wir haben versucht die Servicehotline anzurufen, wurden aber, nachdem wir endlich mal durchkamen! mehrmals weitergereicht. Der gewisse Herr, der unsere Zahlung schriftlich eingestellte, den"könne man nicht sprechen, sie wären alle zuständig!" Sie könnten sich nicht erklären, warum die Zahlung eingestellt wurde, wir wären wohl irgendwie aus dem Computersystem rausgefallen. Wir bekamen dann die neuen Kindergeldzahlungen. Jedoch fehlt uns eine Zahlung nach der Zahlungseinstellung! Wir haben die "Kindergeldkasse" vor einigen Wochen per Einschreiben mit allen Belegen daran erinnert, dass die Mai-Nachzahlung fehlt. Darauf haben sie überhaupt nicht reagiert und auch nichts nachgezahlt. Das ist eine große Unverschämtheit, da uns das Geld doch zusteht, einfach eine Rate einzubehalten!! Die kriegen jetzt erneut Post von uns und wenn die nicht bald zahlen, gehen wir zum Anwalt!

Du machst den falschen Verantwortlich ...

Hat das Landesamt für Besoldung denn die Kindergeldakte abgegeben? Offensichtlich ja nicht. Nach der Dienstanweisung (DA FamEStG) hätten sie es aber tun müssen und dann wäre auch die Kindergeldzahlung nahtlos weitergelaufen. Von daher war die Auskunft der Familienkasse Flensburg korrekt.

Erfahrungsgemäß wissen aber nicht alle Kindergeld-Sachbearbeiter von ihrer Pflicht die Akte abzugeben.

Vielleicht solltest du mal deinen ehemaligen Arbeitgeber auf die Füsse treten, statt die Schuld in Flensburg zu suchen. Hier eine Argumentationshilfe fürs Landesamt:
DA 72.3.1 Abs. 3 http://www.bzst.bund.de/003_menue_links /010_kindergeld/031_familienkassen /326_dienstanweisungen/001_DA-FamESt_2009.pdf


Dadurch das du jetzt von dir aus einen Kindergeldantrag gestellt hast, muss die Familienkasse Flensburg das Landesamt anschreiben und auf Antwort warten, wie lange gezahlt wurde. Vorher DÜRFEN sie die Zahlung nicht aufnehmen.

Es hat sich nichts verbessert,

Die Familienkasse Flensburg ist nun auch für unser Kindergeld zuständig. Ab April sollte sie zahlen und natürlich klappt das nicht. Wir haben denen im Januar mitgeteilt, dass wir wegen Ausscheiden aus dem Beamtendasein nun von ihnen das Kindergeld bekommen. Auskunft: Das geht automatisch wenn das Landesamt für Besoldung die Akte nach Flensburg schickt. Dann läuft das nahtlos weiter. (Diese Auskunft haben wir 2x bekommen! )
Im März haben wir dann angefragt ob auch alles geklappt hat. Da hieß es dann auf einmal wir müssen einen neuen Antrag stellen. Haben wir dann zähneknirschend gemacht, am selben Tag noch. Jetzt ist April und wir haben kein Kindergeld bekommen. Auf Nachfrage stellte sich heraus das auch nichts angewiesen wurde. Wie kann so was angehen? Wir sind auf das Geld angewiesen weil ich MS habe und erwerbsunfähig bin. Die Dringlichkeit habe ich der Bearbeiterin persönlich von Angesicht zu Angesicht mitgeteilt. Das interessiert scheinbar niemand. In der freien Wirtschaft müsste so jemand mit einer Abmahnung oder Arbeitsplatzverlust rechnen. In Ämtern ticken die Uhren scheinbar anders.

Diese Verzögerungstaktik gibt es nicht nur im Norden, sondern auch bei uns im Süden.
Seit 7 Monaten warte ich nun auf das Kindergeld.
Immer wieder werde ich vom Callcenter vertröstet.
Immer fehlt irgend ein Nachweis.
Ich finde das unmöglich.

Grüße

Marta

Schnarch-Behörde

Mein Antrag auf Kindergeldweiterzahlung für meine 18. jährige Tochter wird seit dem 26.10.2006 bei der Familienkasse Flensburg bearbeitet. Schade auch, das man hinterhertelefonieren muß, ob auch alle zu erbringenden Formulare vorliegen! Ausgelacht, wie man nach 3 Monaten mal erklärte, das wir vom Kindergeld leben müssen!!! Nur gut, das man laut Bundesgerichtshof gegen die "Schnarch-Behörden" vorgehen kann! Nächsten Monat bin ich beim Rechtsanwalt, es reicht!!!

Hallo,
nicht das irgendwer glaubt, die Zahlungsmoral der Flensburger Familienkasse würde besser. Dezember 06 kam nix und Januar 07 ist auch offen. Die sitzen auf dem Geld.
Aber wenigstens kann man das Callcenter jetzt telefonisch erreichen.

Gruß,
Stephan

Kinderzuschlag wird unregelmäßig gezahlt

Hallo, ich bin ja fast vom Glauben abgefallen als ich den Thread hier las. Bisher glaubte ich wir seien ein Einzelfall. Wir bekommen den Kinderzuschlag und haben den Bescheid vorliegen. Seit 23 Mnaten zahlt die Familienkasse unregelmäßig. Ich muß hinter dem Geld herrennen als ob ich es von einem Gläubiger eintreibe. Die längste aufeinandervollgende Zahlphase waren 3 Monate. Ansonsten kommt das Geld nur nach Telefonaten, e-mail Aufforderung oder schriftlicher Anfrage meinerseits. Ständig werden neue Belege verlangt. Ich tanke mein Heizöl nur 1x im Jahr und habe den Beleg eingereicht. Darauf kommt eine neue Berechnung. 2 Monatze später wird ein neuer Beleg verlangt. Dann wird der Kinderzuschlag ganz eingestellt weil die falsch berechnen. Einspruch eingelegt und Kinderzuschlag wieder bekommen. Dann wieder neuen Heizungsbeleg verlangt obwohl es keinen neuen gibt. Dann wieder 2 Monate Geld bekommen und dann bleibts einfach komentarlos wieder aus. Wieder angeschrieben, dann wieder 1 Monat bekommen. Nächster Monat kommt wieder nichts. Alles wieder von vorn. Dann ein zorniges Telefonat mit dem Hinweis das wir Beschwerde einlegen wenn nicht bald was kommt. Jetzt fehlt das Geld diesen Monat schon wieder.
Wo sind wir hier eigentlich? Was läuft da in Flensburg? Das ist kaum zu glauben.
Gruß,
Stephan

Kindergeld

Wir haben jetzt seit 3 Monaten kein Kindergeld für unsere Tochter erhalten. Uns ist es genauso ergangen wie Steffen.Durch die Freudlichkeit einer Mitarbeiterin von der Agentur für arbeit-sie stellte unseren Anruf durch- kammen wir in denn genuß mit einer Mitarbeiterin persönlich sprechen zu können. Diese teilte uns durch einen Rückruf nach ca.2 Tagen mit das die Mutter(ich) verzogen sei. Wir dementierten dieses. Seit dem haben wir nichts mehr von der Familienkasse vernommen. Gruß N.Carstensen

Familienkasse braucht sehr lange

Hallo an alle,
wir haben für unseren Sohn (seit Aug. 04 in Ausbildung) auch Kindergeldantrag im Juni 2005 gestellt, dieser wurde am 3.11.05 abgelehnt.Am 16. November 2005 haben wir Einspruch eingelegt.
Der Einspruch wurde uns bestätigt und eine neue
Ausbildungsbescheinigung verlangt. Die haben wir am 14.12.05
per Einschreiben mit Rückschein an die Familienkasse gesandt.
Bis zum heutigen Tag haben wir keine Entscheidung oder sonstige
Nachricht erhalten.

LG

Gertrud

Moin, Mitleidende!

Schön bzw. traurig, zu lesen, dass man kein Einzelfall ist. Nach der Geburt unserer Tochter im November letzten Jahres beantragten wir zügigst das KiGeld und bekamen auch recht rasch den Bewilligungsbescheid nebst KiGeldNr. Und das Geld sprudelte nur so. November und Dezember jedenfalls. Mit Januar 2006 war dann Schluss. Nachdem wir recht lange in der Warteschleife hingen, erreichten wir eine mäßig freundliche, weil offenbar emotional undfachlich überlastete, Person, die uns anpatzte, dass ja auch die bankverbindung offenbar nciht richtig sei. Auf die Frage, warum denn dann das geld für Nov + Dez 05 gezahlt wurden, vernahm ich nach einer Kunstpause einen theatralischen Schnaufer. Schöne Stelungnahme, denn gleich drauf erfuhr ich, ich möge gefälligts schriftlich die richtige Bankverbindung angeben. Verdammt noch mal. Brav, wie der deutsche Bürger, geleitet vom Gefühl, dass alles, was die Diener unseres prima Vaterlandes so sagen, auch Hand und Fuß hat, nun mal ist, tat ich wie geheißen.

Brief geschrieben, Sachverhalt dargelegt, aufs Telefonat und den Namen der guten Frau bezogen, Kontoauszug kopiert und beigelegt.

Erfolg: Ein Schreiben von der Familienkasse Flensburg, man stelle die zahlung des Kindergeldes bis auf weiteres ein, da die Bankverbindung falsch sei.

"Klingeling, wart wart wart, Guten Tag, ich noch mal, WAS is hier los?"

Dummerweise wisse man nicht, wie die Bankverbindung sich (offensichtlich amtsseitig) verändern könne, Ob unser Brief angekommen sei, wisse man ebenfalls nícht und ob die korrekte Bankverbindung eingegeben sei im System, könne man nicht nachprüfen. Da käme man so nicht ran jetzt, ist eh grad schlecht und die Akte, nun, die teilen sich wohl mehrere Büros. Ja, gerne mögen wir uns noch ein paar Tage gedulden, und an einem bestimmten Datum nochmals durchklingeln.

Das taten wir dann auch, mit dem Resultat, dass alle, die uns helfen könnten, einschließlich der beiden Menschen, mit denen wir persönlich Kontakt hatten, leiiiiider außer Haus seien.


Wir sind da mal ganz großzügig jetzt und rufen noch mal an. Wenns binnen zwei Wochen nicht klappt, dann wird der Bürger zum Rüpel. Und macht Papier.


Gruß, Rolf und Familie

DAS SOLL HELFEN

Hallo, habe diesen Artikel gefunden und für sehr gut befunden. Können ja gleich eine Sammelklage einreichen, nachdem ich nämlich nach 4 Monaten ganz lieb warten auf Anfrage wo denn nun mal langsam das KG bliebe nur einen neuen Antrag geschickt bekam, obwohl ich meinen Antrag Anfang Juli persönlich in der Familienkasse NMS abgegeben habe. S A F T L A D E N! ! !

Ich hoffe jetzt vielen Leuten helfen zu können, die Probleme mit der Familienkasse in Flensburg haben!

Wir haben 6 Monate nach Antragstellung (Neuantrag, da Kindergeld im Dezember 04 eingestellt wurde a. G. zu hohem Einkommen) endlich unseren Bescheid bekommen, dass mir Kindergeld für das gesamte Jahr 2005 zu stand.

Ich habe, nach dem ich 5 Monate auf einen Bescheid gewartet habe, der Familienkasse in Flensburg mit einer UNTÄTIGKEITSKLAGE nach § 75 VwGO gedroht, wenn diese nicht, spätestens nach 1 Monat nach Zustellung meines Schreibens, einen Bescheid erläßt. Da die Familienkasse ja nach so langer Zeit noch keinen Bescheid erlassen hatte, wäre diese Klage vor Gericht erfolgreich gewesen. Innerhalb von einigen Tagen bekam mein Vater dann endlich den Bescheid. Wir bekommen knapp 2000 € nach gezahlt.

Doch damit war mein Vater auch noch nicht einverstanden, da meine Schwester auch 3 Jahre in der Ausbildung war, und die da das Kindergeld auch eingestellt haben. Ihr Einkommen wäre aber nach dem Urteil nach nicht zu hoch gewesen. Hat nicht mal 2 Wochen gedauert, da hatten wir den Aufhebungsbescheid und nochmal 3000 € extra in der Tasche!

So muss man vorgehen!
Also, setzt euch hin, und schreibt einen Brief in dem Ihr mit einer UNTÄTIGKEITSKLAGE droht! Dann erst bewegt sich etwas, bloß nicht anrufen, mailen oder faxen, schön per post mit einschreiben! Denkt daran. Alles andere geht verloren!

Und für alle diejenigen, die schon einen rechtmäßigen, begünstigenden Bescheid haben, aber das geld nicht auf ihrem Konto sehen, droht mit einer VERPFLICHTUNGSKLAGE! Oder reicht diese Klage gleich beim zuständigen Gericht ein!

Viel Erfolg!!!

Hallo,

warte auch auf Kindergeld und zwar bin ich das Kind. Vor 3 Monaten sollte ich ein Formular nachreichen, das habe ich auch getan - per Einschreiben.
Falls die Zahlungen abgeschmettert werden, gibt es doch einen Ablehnungsbescheid per Post oder nicht? Es geht mal wieder um die langsamste Familienkasse Deutschlands "Flensburg" - Am Telefon sagte mir nämlich eine Dame, dass der Zuständige Mitarbeiter zu Tisch ist und danach bin ich nicht mehr durchgekommen, nett, nett, der Laden!

LG und schönes Woe!

Maren

FRECHHEIT !!!

Das ist doch nun echt die Frechheit oder?
Heute habe ich einen Anruf von der Familienkasse bekommen wo die Bearbeiterin mir sagte das mein Antrag wohl auf dem Postweg verloren gegangen sei. Jetzt bekomme ich einen neuen zu geschickt. JA WAS SOLL DENN DAS??? Danach wieder 4 Monate warten?
Und die letzten 4 Monate habe ich jetzt ja auch umsonst gewartet. Den das Geld schicken die ja logischerweise nicht.

Die sind echt soo planlos da! Warte auch schon seit ende Juli und hab vor 2 Wochen das erste mal jemanden an der Hotline erreicht, der mir zwar bestätigt hat dass da irgendwelche Unterlagen eingegangen sind, aber weiter auch nichts sagen konnte!
Meine Frage dann: UND NU?!?!?!?
Antwort: Er schickt nochmal ne mail an die Bearbeiter, dass sie sich mal um meinen Fall kümmern soll. UND: Falls ich in einer Woche noch immer nichts von denen gehört haben sollte, sollte ich NOCHMAL ANRUFEN (Guter Scherz!!!)
Viel Glück...

Und unter der besagten Hotline erreichtman doch auch nie jemanden.
Egal zur welcher Zeit ich dort anrufe ständig nur ein Text.
DIESE NUMMER IST ZU ZEIT NICHT ERREICHBAR !!!

Wen wollen die eigentlich vera.....???

warten auch schon ewig !!!

HAllo !!!

Auch wir warten schon seid July auf dea beantragte Kindergeld, und einen bescheid über den eingang haben wir bis heute nicht erhalten, ständig wen ich versuche bei diesem Service anzurufen , heisst es die nummer ist nicht besetzt rufen sie später wieder an.Ja bitte wann den? ich habe es jetzt mal einen ganzen tag versucht und nix ist. Auch die 0461\..... nummer bringt nix da is ständig besetzt.
Weis jemnd vielleicht eine möglichkeit da mal einen verantwortlichen zu erreichen???

Würde mich freuen.

LG Stefan

... Laden...

Hab das gleiche Problem, warte seit beginn meiner Ausbildung auf die fortsetzung der Zahlung, bisher nicht passiert.
Aufgrund eines EDV Fehlers (wurde "wohl" ausm System gekickt) auf FEBRUAR 2006 vertröstet....
Jedoch konnte mir der "nette" Sachbearbeiter nicht sagen, das ich die Zeit von Ausbildungsbeginn -> Februar erstattet bekomme...

Hotline sagt "Diese Leitung ist zur Zeit nicht erreichbar"
Flensburg sagt mir "Wir haben keine Unterlagen"...

boah war ich froh, als das in NMS noch war, da lief wenigstens alles so, wie es sollte.... und sogar ziemlich fix...

Hallo, ich hatte auch letztes Jahr September Kindergeld beantragt mit meine Schwester, haben bis heute nichts bekommen. Verstehe auch nicht. Wenn man mal nachfragt sagen sie ist in Arbeit weil sie umgezogen sind haben sie wohl Probleme mit PC das es noch dauert. Wir haben auch 100% Prozent Anspruch auf Kindergeld.

An Diana

Hallo Diana,
danke für die Mail, habe sie versehentlich zu früh gelöscht, kannst du dich bitte nochmals melden ?
Danke und LG
Andrea

Hallo,

welche Unterlagen muss man eigentlich alles mit zur Kindergeldkasse schicken?
Reicht eine Lohnsteuerbescheinigung und selbstverfasster Antrag auf Kindergeld?
Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar.
Lieben Gruß
RoyalTS

Bis jetzt bin ich aber noch nicht durchgekommen.

Telefonnummer

guckst du hier:
http://www.morgana.de/veg/news_detail.php?LANG=1&CID=12&NID=50

oder aber 0461 995720

Warte noch länger auf das Kindergeld

Hallo Steffen,
wir warten schon seit Juli 05 auf das Kinderdeld, bin zwar nach tagelangen Versuchen einmal bei der Hotline durchgekommen, aber die hatten angblich keine Unterlagen von meiner Tochter, Tage später rief aber dann die Familienkasse zurück, die Unterlagen waren plötzlich doch vorhanden, aber es fehlte was............. ??? Bisher war NMS für uns zuständig, dort hatten wir nie Probleme. Nun hatte ich gehofft, daß das Kindergeld heute kommt, aber leider wieder nicht für meine Tochter, für die anderen 3 Kinder aber ja. " Schönes Sparbuch " für die Lütte, wenn man den ganzen etwas Positives abgewinnen möchte.............
LG und viel Erfolg
Andrea

Etwas weiter

Also folgendes. Ich habe verzweifelt das Arbeitsamt angerufen, die mir noch einmal bestätigt haben, dass es nur diese eine Telefonnummer gibt. Man solle es nur häufiger probieren. Tja, und tatsächlich haben wir jemanden erreicht.

Die Dame konnte auch alsbald Auskunft geben, so dass in unserem speziellen Fall eine erneute Bearbeitungszeit von 10-12 Wochen anstand. Genauer: diese Zeit begann Ende Juli, also warten wir weiter, ob denn nun noch mit Geld zu rechnen ist.

Falls du weiterhin Fragen hast, kann ich dir leider nur den Tip geben, einfach weiter diese besc****** Hotline zu wählen, früher oder vielmehr sehr viel später wirst du auch jemanden erreichen...! :-(

Trotzdem Danke für das Feedback,
Grüße
Steffen

Kindergeld Flensburg

Hallo Steffen, mir gehts genauso. Ende Juli Kindergeld beantragt und habe auch noch durch Umzug das Problem, ob die überhaupt durchblicken. 2 Monate habe ich es vom Ex bekommen, da er es noch bezog. Trotzdem weder eine Meldung von der Kasse, noch eine Zahlung. Persönlich war ich 2x vor Ort. Vor allem auf Kindergeld ist man ja angewiesen und man sollte die Ämter genauso zur sofortigen Handlung auffordern können, sonst wirds teurer, so wie es bei uns Bürgern immer gemacht wird, wenn man nicht sofort reagiert, oder die Leistung als Vorkasse vom anderen Amt bekommen. Wenigstens normales Kindergeld.
Das ist alles eine ganz große Frechheit und dort herrscht wohl Chaos pur.
Ich schchicke bald eine Dienstaufsichtsbeschwerde dorthin, denn es geht bei mir nur um Kindergeld und nicht um den Zuschuss. Dafür hätte ich ja noch Verständnis. Ich weiß auch nicht, was man da machen soll?????

Hotline kann man vergessen.

Wenn du eine Nr. oder einen Tip ausfindig gemacht hast, dann schreib mal bitte eine pn zurück.
Gruß Stina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema