Wo fängt sexuelle Belästigung an?

Auf der Arbeit bekomme ich immer von Kollegen so dumme, sexistische Sprüche gedrückt was mich echt fertig macht. Was ist eigentlich sexuelle Belästigung genau? Ich denk immer wenn jemand einen antatscht oder so. Aber kann das bei mir auch schon sexuelle Belästigung sein oder übertreib ich es da ?
Kora67

Antworten (1)

Sex. Belästigung kann auch verbal sein. Wäre ja noch schön, wenn erst Berührungen im Spiel sein müssen aber ständiges Erzählen von Sex-Witzen oder Anzüglichkeiten oder sogar Beschimpfungen erlaubt wären. In der Arbeit ist man in der Regel auch zum Arbeiten und nicht um sich erniedrigen zu lassen. Weil es eben die Arbeitsmoral oder -performance so beeinträchtigen kann, gibt es in den USA ja auch so strenge Arbeitsplatzregeln.

Kann man/frau es mit den Kollegen selbst nicht regeln ist glaub ich der nächste Ansprechpartner der übergeordnete Chef. Will dieser nichts damit zu tun haben, weil er vielleicht zu parteiisch mit den anderen Kollegen ist, wäre der Betriebsrat(?) die andere Anlaufstelle, eben derjenige welcher sich um interne Angelegenheiten kümmert.

In speziell kleinen Betrieben gibt es die natürlich nicht und frau steht dann alleine da. Es bleibt dann entweder nur es zu tolerieren oder zu kündigen, wenn auch mehrmaliges Bitten um Aufhören nicht hilft. Wie schlimm es auf die Psyche schlagen kann dringt bei manchen Exemplaren leider nicht durch.

Wünsche dir Glück es doch gelöst zu haben.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema