Wo findet man gute Qi Gong-Übungen für Neueinsteiger?

Eine Bekannte von uns schwärmt von Qi Gong und ich bin jetzt richtig neugierig geworden und würde das gerne auch mal ausprobieren.
Wo findet man denn gute Qi Gong-Übungen für Neueinsteiger?

Antworten (3)
Qigong für Neueinsteiger

Möchte man mit Qigong beginnen, ist zunächst zu entscheiden, ob eine geschlossene oder offene Form ausprobiert werden sollte. Die geschlossenen Formen arbeiten mit dem Qi (Energie) des Körpers und es ist ein Muss, dass ein guter Meister anwesend ist, der bei möglichen auftretenden Problemen eingreifen kann, um körperliche Schäden abzuwenden.
Bei den offenen Formen wird mit dem Qi (Energie) der Umgebung gearbeitet.
Offene und geschlossene Formen sollten nicht nebeneinander praktiziert werden.
Um Qigong richtig zu lernen, sollte ein Kurs, Seminar anfangs besucht werden.e
Die Qi Gong Form, die mir, nach langem Suchen, zusagt, ist Zhineng Qigong (offene Form ).
Dr. Pang Ming, Arzt für westliche Medizin und TCM, Großmeister in Qigong und Taiji, entwickelte auf Grundlage wissenschaftlicher Basis eine Form, die effektiv und einfach zu lernen ist.
Im deutschsprachigen Raum wird diese Qi Gong Form u.a. Zhineng Qigong, Haola, Zhigong und im englischsprachigen Raum u.a. Wisdom Healing, Chilel genannt.
Weitere Informationen bei Interesse ..... www.zhinengqigong-ev.de
LG
Josefin

Hilfe

Das grundlegende Prinzip von Qigong ist immer das Selbe: Es werden menschliche Bewegungen (strecken, gähnen, etc) und die Bewegungen von Tieren immitiert. Dadurch wird mehr Achtsamkeit in alle Ecken des Körpers gebracht, mehr Geist dadurch überall hin gebracht. Und wo keine Anspannung mehr ist, kann deine Höhere Intelligenz heilen.

Es ist auch hilfreich einen Qigong Lehrer in eurer Nähe aufzusuchen, falls jemandem das zusagt. Wenn man unsicher ist, will man das auch jedenfall tun.

Hilfe

Es gibt viele Qigong Meister die auf Youtube werben. Orientiere dich dabei an denen, die ganzheitliche Konzepte verbreiten und keine Kampfkünste mit einbeziehen. Wir brauchen in diesen Übungen keinen Kampf und keinen Krieg mehr (viele Qigong Stile früher wurden von Generälen erfunden und verbreitet).
Des weiteren gibt es komplizierte Techniken und sehr einfache. Lass dich nicht anhand der Komplexität irrleiten, denn die einfachsten Übungen sind immer die Kräftigsten. Im alten China war es auch so, dass vieles unnötigerweise verschlüsselt wurde. Dies ist heute nicht mehr der Fall, weil Qigong sich vor keinem Regime mehr verstecken muss (im Vergleich zu früher).
Wenn das geklärt ist, dann suche dir wen aus, wer auch immer dir gefällt.. dir zusagt.

Für mich persönlich tut es Yan Xin, der aber leider vom Erdboden verschwunden ist, der aber einige Schüler hatte und immer noch hat, unter andrem Chunyi Lin und seinem SpringForestQigong. Chunyi Lin baut gleichzeitig auch Heilung anderer mit in seine Lehre mit ein. Man lernt sehr schnell wie man andere mit seiner eigenen Kraft heilen kann. Natürlich ist die Priorität, erst einmal sich selbst voll und ganz zu heilen. Seine Techniken sind extrem einfach gehalten und haben dennoch, wie beschrieben, die volle Wirkung. Alle unnötige Kompliziertheit ist herausgenommen.

Es gibt noch viele andere, deshalb suche einfach mal nachdem was dir / euch gefällt.

Viel Vergnügen mit Qi!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren