Was ist eigentlich Chi Gong? (Ausübung, Kosten)

Hallo,
ich bin ein sportinteressierter Mensch. Ich betreibe viele verschiedene Sportarten, um meinen Geist und meinen Körper Einklang zu verschaffen. Ich habe letztens im Fitnessstudio kurz etwas über Chi Gong gehört. Es soll eine Kampfkunstart aus Asien sein. Welchen Urspurngsort genau oder welche Grundsätze verfolgt werden, weiß ich leider nicht. Es würde mich aber sehr interessieren, weil ich überlege einen Chi Gong Kurs zu besuchen. Traniert man da eigentlich hauptsächlich den Geist oder Körper? Wer bietet solche Kurse an und wie hoch wären die Kosten? Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Danke!

Antworten (4)
Qigong - Ausrichten Körper und Geist

Qigong aus China stammt, aber die Prinzipien dahinter ist universal. Es ist einzigartig, weil es Ihnen, Ihre physischen Körper mit deinem Geist auszurichten erfordert. Es ist ganz anders als die Art, wie Menschen im Westen ausüben ihrem Körper. Wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben, sollten Sie zu erforschen.

Das Posting von Merkur scheint den einzigen Sinn zu haben, die App zu bewerben, weshalb ich den Mods nahelegen würde, den App-Namen zu zensieren (der Post ist in keinster Weise hilfreich, sondern reine Werbung). Zumal man ohne Vorkenntnisse nie allein auf eine App basierend Tai Chi, Qi Gong, Yoga oder sonst was machen sollte (Qi Gong geht noch am ehesten, weil das die am wenigsten wilden Bewegungen hat). Eine App kann eben keine Haltungsfehler sehen, ein Trainer schon. Und falsche Haltung bei den Übungen macht die Gelenke kaputt.

Ob Qi Gong eine Kampfkunst ist? Nein, aber im weitesten Sinne ja. Qi Gong entstammt, wie das Tai Chi, aus einer Sammlung von Übungen aus dem Shaolin Kung Fu. Während Tai Chi aber neben der Entspannung auch noch als zweiten Sinn hat, gewisse Kampfkunsttechniken in langsam einzuprägen, ist Qi Gong pure Entspannung - etwas, das den Shaolin aber im Endeffekt noch wichtiger ist, als das Kämpfen.

Qi Gong

Also wenn du Qi Gong besser kennen lernen willst, für dich daheim in Ruhe, dann probiers mal mit der App ***. Da kannst du verschiedene Übungen machen, in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden, außerdem ist die Musik zu den Programmen super!
Wird dir bestimmt Spaß machen!!

liebe Grüße

Erstmal heißt das Qui Gong und nicht Chi Gong. ;) Das ist die Verbindung aus Körper und Geist. Die Grundlage von vielen Entspannungstechniken, auch vom Qui Gong, ist die Meditation, also die Verbindung zu seinem Unterbewusstsein herzustellen und alle Gedanken abzulegen.
Es gibt verschiedene Übungen, die die Selbstheilungskräft anregen sollen. In einer Verbindung aus der richtigen Atmung und verschiedenen Übungen können die eigenen Körperkräfte entfaltet werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema