Wodurch verkalken die Arterien?

Warum wird die Anlagerung von Stoffen in den Arterien verkalkung genannt? Hat dies wirklich was mit der zu hohen Einnahme von Kalk zu tun oder sind es eigentlich ganz andere Stoffe die sich in den Arterien ablagern, wie zum beispiel Fett? es heißt ja oft dass man nicht so viel Fett zu sich nehmen soll damit man sein Herz schon.

Antworten (2)

Nach meiner Herz-OP 2011 meinte der operierende Arzt, dass meine Gefäße regelrecht zerbröckelten. Also Verkalkung auch im sprichwörtlichen Sinn.
Gruß,
Oliver

Verkalkung

Hallo MamaHeike

Das Plague der Gefäße wird so genannt, weil es einen sehr hohen Calciumgehalt hat. Aber dies ist nicht Kalk (Calciumcarbonat), sondern abgelagertes Calciumphosphat, dass in einer Masse von Cholesterinen, Eiweißen und Narbengewebe im Plague gebunden ist. Der Körper kann wegen Vitamin-K2-Mangel das Calcium nicht zu den Knochen abtransportieren und diese bilden kleine Kristalle, die sich in der Gefäßwand ablagern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema