Woran echtes Silberbesteck erkennen?

Ich hab ein Silberbesteck bekommen bzw würde ich gerne rausfinden ob es wirklich Silber ist. Wie mach ich das? Muss man da nicht irgendwie auf irgendeinen Stempel achten der da eingearbeitet ist?

Antworten (1)
Silberbesteck erkennen

Das Material des Bestecks erkennt man an der Punzierung auf der Rückseite der Besteckteile. Bei den modernen Bestecken ist Echt-Silber-Besteck mit 800 oder 925 punziert. Versilbertes Besteck meistens mit 90, 150 oder 180 (je nach Hersteller). Früher gab es auch andere Legierungen und Silberauflagen. Ist ein Besteck mit Cromargan, 18/8 oder 18/10 punziert, ist es aus Edelstahl.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema