Um ganz sicher zu sein, sollte man einen Hormonspiegel beim Arzt machen lassen. Dann kann man wirklich erkennen, ob ein Mangel an Östrogenen vorliegt.
Anzeichen im Vorfeld können auch Depressionen, Haarausfall, Faltenbildugnen oder Kopfschmerzen sein. Aber auch Muskel- und Gelenkschmerzen können ein Hinweis auf einen Östrogenmangel sein.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man tatsächlich den Testosteronspiegel durch Vitaminpräparate steigern?
Im Fitnessstudio gibt es ja oft die wildesten Gerüchte, wie man seine Leistungen steigern könne. Jetzt habe ich gehört, dass man angeblich ...
- Wie kann man als Mann verhindern, dass die Testosteron-Produktion nicht nachlässt?
Lässt die Produktion des Testosterons nach, wenn Männer in den Wechseljahren sind? Bedeutet dies, dass Männer deswegen auch an ...
- Wie lange braucht der Körper, bis er nach absetzen von Testosteron "nebenwirkungsfrei" ist?
Ein guter Freund von mir musste eine zeitlang Testosteron nehmen. Vor einer Woche wurde das Mittel abgesetzt und mein Freund leidet ...
- Männliche Hormone und Damenbart - gibt es einen Zusammenhang?
Ich habe einen Damenbart, den ich ständig bleichen und zupfen musss, weil ich ihn als sehr störend empfinde. Bildet mein Körper zu viele ...
- Sinkt der Testosteronspiegel ab einem bestimmten Alter bei Männern?
Ich bin zwar erst Mitte Dreißig, würde aber gerne jetzt schon wissen, ob mein Testosteronspiegel ab einem gewissen Alter sinken wird und ob ...
- Welches Geschlechtshormon ist für die Erektion verantwortlich?
Ich habe leider etwas Probleme mit der Erektion. Mich würde dazu mal interessieren, welches Geschlechtshormon dafür verantwortlich ist ...
- Testosteron-Gel fördert Sensibilität der Eichel?
Seit einiger Zeit setze ich auf Verordnung meines Andrologen / Urologen wegen eines deutlich zu niedrigen Testosteronspiegels täglich ...
- Was wird bei einer Hormonspiegelbestimmung eigendlich untersucht?
Ich bin am Anfang der Wechseljahre und mein Doc möchte eine Hormonspiegelbestimmung machen lassen. Wie läüft so eine Untersuchung eigendlich ...
- Testosteronmangel schlimm?
mein Freund hat das jetzt gesagt bekommen das er Trestosteronmangel hat. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist das eine schlimme Sache? ...
- Fast 30 und kaum Bartwuchs und sehe zehn Jahre jünger aus - Testosteronmangel oder was?
Ich habe schon immer jünger ausgesehen, aber jetzt bin ich fast dreißig Jahre alt und habe kaum Bartwuchs. Dauernd werde ich wesentlich ...