Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede bei Rasen-, Asche- und Hartplätzen?

In unserem Tennisverein gibt es ausschließlich Rasenplätze. Bald werde ich soweit sein, dass ich auch bei auswärtigen Turnieren eingesetzt werde. Da werden sicherlich auch mal andere Platzverhältnisse sein. Was bedeutet das dann spielerisch für mich, auf was muss ich mich dann einstellen? Könntet ihr mir die wesentlichen Unterschiede zwischen Rasen-, Asche- und Hartplatz nennen, damit ich mich schon mal darauf einstellen kann? Danke vielmals dafür.

Antworten (3)
@onkelzuser

Stimmt genau. Sand ist der langsamste Belag. Rasen der schnellste und Hardcourt je nachdem, welcher Belag genommen wird.

Ich weiß nur, dass es sich auf Sand wohl besonders schwer spielen lässt. Ich habe den Ausspruch "Boris Becker und Sandplätze" noch im Ohr. Das war wohl auch für den damals ein Problem.

Das kannst du am besten lernen, wenn du auf unterschiedlichen Plätzen mal spielst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema