Worin besteht der Unterschied zwischen primären und sekundären Fettstoffwechselstörungen?

Einem guten Bekannten wurde kürzlich von seinem Arzt eine "sekundäre Fettstoffwechselstörung" diagnostiziert. Was genaueres konnte er mir aber noch nicht dazu mitteilen. Entsprechend müßte es ja auch eine primäre Stoffwechselstörung geben, oder? Worin besteht denn da wohl der Unterschied? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Silly

Antworten (1)

Die primäre Fettstoffwechselstörung ist genetisch bedingt und nicht alleine hervorgerufen worden - man kann also nichts dafür, wenn man sie hat. Diabetes Typ 1 gehört zB dazu. Eine sekundäre Störung kommt im Laufe des Lebens hinzu und ist eine Folgeerscheinung von primären Krankheiten wie zB einer Schilddrüsenunterfunktion. Zudem können Medikamente dazu beitragen, dass es zu einer solchen Störung kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema