Wovon hängt es ab, ob man bei einer Erkältung Antibiotika einnehmen muß?

Hallo! Ich habe mich erkältet, und habe einen starken Husten, der richtig festsitzt. Ausserdem so alles, was zu einer Erkältung gehört. Jetzt weiss ich nicht, ob ich bei dieser Erkältung und dem starken Husten eventuell nicht doch ein Antibiotika einnehmen sollte. Woran macht der Arzt aus, wann ein Antibiotikum nötig ist, oder nicht? LG SimonT

Antworten (5)
Antibiotika hilft nicht

Ein Antibiotikum ist bei Viruserkrankungen unwirksam, es hilft nur gegen Bakterien. Ärzte die es trotzdem bei Erkältungen verschreiben sind in meinen Augen Scharlatane.

Bei einer Grippe wird Antibiotika verschrieben. Bei einer Erkältung eher nicht. Wenn es nicht nötig ist, sollte man auch kein Antibiotika einnehmen.

Vireninfektionen können oft nur erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden.

Antibiotika nötig?

In vielen Fällen lassen sich Antibiotika auch durch was ganz natürliches ersetzen. Ich würde da Sambucol aus schwarzem Holunderbeerenextrakt empfehlen. Das wirkt auch antiviral und schmeckt gut. Gibt's in verschiedenen Formen u a als Saft und Heißgetränk.

Antibiotika bei einer Erkältung

Bei sehr schweren Erkältungen werden Antibiotika verschrieben. Besonders, wenn auch Fieber dazu kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema