Zäher Schleim in der Nase

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich hab seit einiger Zeit einen zähen Schleim in der Nase, den ich auch nur heraus bekomme wenn ich ordentlich durch die Nase puste. :-(
Ich war bei zwei Ärzten die mir auch nicht wirklich helfen konnten, dazu kommt noch das ich mich kaum noch konzentrieren kann.
Kann mir Jemand sagen was es sein könnte?
Danke

Antworten (68)

Habe nach sieben OP auch zähen schleim.kommt alleine nicht raus. 20 verschiedene Nasen Spray
Keine hilfe.borung in Kopf Keilbein aufgebohrt .immer noch.versuche dexa rinospray.bin seid 2015 jede Woche einmal bei HNO.am besten entspannen und rotlicht.geht nicht mehr weg .kronische sinusitis.mache Nasen Spülung.gruss

Es kann mrsa sein

Hallo alle zusammen.
Ich hab das Problem schon seit 7jahren. Und bei mir ist ein resistenter keim (mrsa) fest gestellt worden. Mir wird immer wieder gesagt das es schwer ist, ihn wieder los zu werden. Weil fast alle Antibiotika nicht mehr wirken. Und irgendwie versucht kein Arzt mir ernsthaft zu helfen. Ich finde es echt grausam. Ich gebe euch Rat, lasst ein Abstrich machen. Wünsche euch allen gute Besserung.

Rauchen

Über 35 Jahre lang zäher Nasenschleim, 2-3 Mal pro Woche starke Kopfschmerzen an der Stirn, keine Tabletten helfen, keine Lust an nichts, teilweise depressive Verstimmung. 6 Jahre süchtig nach Nasenspray. Ohne Spray waren die Schmerze unerträglich und ich hatte keine Luft. Danach OP. Ein Jahr lang wieder freies Atmen ohne Spray. Der Schleim und die Kopfschmerzen blieben. Immer wie weniger Luft, wieder Spray und nach 7 Jahren erneute OP. Luft gut, Schleim und Schmerzen blieben. Ein Jahr später wieder Spray.
Vor ca. 3 Monaten hörte ich endlich mit dem Rauchen auf. (10-20 Zigaretten am Tag während 38 Jahren) Nein, ganz aufhören konnte ich nicht. Ich dampfe jetzt. (E-Zigarette) Nach einer Woche ohne Rauch löste sich der Druck im Kopf, der Schleim wurde immer wie weniger und ich fühlte mit täglich besser. Heute bin ich ein neuer Mensch. Mehr Energie, Unternehmungslust, Zufriedenheit. Ich bin geheilt und geniesse die neue Lebensqualität.
An alle Raucher in diesem Forum: Hört auf damit. Dampft E-Zigarette oder noch besser gar nichts. Ist ein Versuch wert. Nützt es nichts, schadet es nichts.
Viel Erfolg und hoffentlich gute Besserung.

Habe ebenfalls das Problem, dass mir der zähe Schleim den Rachen runter läuft und er sich so gut wie gar nicht abhusten lässt.
Außerdem habe ich das Gefühl (mal mehr, mal weniger) einen Fremdkörper im Hals zu haben. Husten habe ich keinen.
Bin dadurch auch infektanfälliger geworden.

Was sehr auffällig ist... EBV Werte alle erhöht, setzt meinem Körper somit zusätzlich zu. Solltet Ihr auch testen lassen. Kostet nichts beim Allgemeinmediziner und ein gesundes und intaktes Immunsystem ist das A und O. Ich vermute ebenfalls, dass Rauchen und eine falsche Ernährung (kohlenhydratreich und/oder viele Milchprodukte) eine Rolle spielen bzw. es verschlimmern.

Habe mir vor ein paar Tagen den RC Cornet Plus gekauft und bekomme seitdem deutlich besser Luft und kann sogar Schleim abhusten...so dick und fest...das glaubt ihr nicht.... habe mir jetzt auch noch als Zubehör "Nasal" geordert wodurch ich auch die Nase befreien werde und bin recht zuversichtlich. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es wirklich jedem empfehlen, weil es hilft. Mir jedenfalls, obwohl ich dachte das mir nichts und niemand helfen kann.

Ärzte konnten mir übrigens auch nicht helfen.
Wurde sogar auf HIV getestet....
Herz, Lunge, alles in Ordnung...folglich hieß die Antwort "ich bilde es mir ein" aber so leicht sollte sich niemand abspeisen lassen.

Ich persönlich vermute mehrere Infektionen dahinter, inklusive EBV reaktiv, wodurch das Immunsystem zu schwach ist um sich selbst zu heilen.

Nasenduschen und Cortisolspray haben mir ebenfalls nicht dauerhaft geholfen, sondern nur kurzfristig.

Ich kann mir übrigens beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine schiefe Nasenscheidenwand, schlechte Umgebungsluft und was weiß ich was alles, der Grund sein soll. Ich bin mir sicher es sind Infekte. Vielleicht sogar gekoppelt mit Bakterien.

Den RC Cornet Plus Nasal würde ich aber wie gesagt jedem empfehlen und ans Herz legen.

Ich habe dieses Problem nun schon 3 Jahre so schlimm das ich Schwellungen an den Augen und an der Nase (Nasenrücken habe) der Auswurf ist zum Teil blutig eitrig zäh, oft auch sehr krustig..... Allergien und Co würden mehrfach ausgeschlossen. MRSA Keim auch negativ. Es gibt soviel Infektionskrankheiten der Nase, das mir schlecht wird. Ich kann nicht liegen nicht nach unten schauen alles sammelt sich, ich habe einen starken Druck im Gesicht. Teils werd ich echt wahnsinnig vor allem weil ich aussehe wie ein Preisboxer..... Ich würde nun in eine Diaknostikklinik überwiesen, bin mal gespannt ob dir mir endlich helfen können. Meine Lebensqualität ist gleich null, immer müde, und abgeschlagen. Zudem hab ich einen ganz ekelhaften Geschmack im Mund, den ich einfach nicht los werde. Da hilft selbst mehrfach Zähneputzen am Tag nicht..........

Nasenschleim

Ich habe dieses Problem mit dem schleim nun 3.5 jahre mit mir rum getragen, ich bin kein studierter arzt aber medizinisch trotzdem nicht ganz dumm da ich Jahre mit abszessen die bis zur faustgröße reichen konnten und öfter fast zum tot führten, im mundbereich zu tun hatte. Ein besagter verkapselter abszess (kirschgroß)über dem linken eckzahn bahnte sich seinen weg zur nasennebenhöhle,
Die wurzelspitze wurde resektioniert die Entzündung verschwand augenscheinlich auch aber wanderte nur weiter Richtung stirnhöhle,
Ständig fieber Schwindel etc. Volles programm wie bei euch auch,

Hier wurde eine antwort scheinbar überlesen die mir dauerhaft heilung brachte,
Bzgl. meiner nase.

Bei mir wurde morbus bechterew festgestellt seither tu ich alles um den verlauf der krankheit mit allen mir möglichen mitteln einzudämmem was mir bisher entgegen des Willens meines Arztes sehr gut gelingt, der is sauer weil ich seine chemiekeulen verweiger und mich nicht wie üblich bei mb mit cortison oder biologika behandeln lasse.

Ich hab mir quasi im alleingang ein bewegungskonzept überlegt und mein alltag samt ernährung umgestellt,

Ich bin durch ein mb forum aufs saunieren aufmerksam geworden was ich nun regelmäsig 2 mal die woche tue,
Was die wirbelsäule betrifft hatte ich nach der 2. Woche bereits Linderung ,
Zeitgleich wurde der schleim mit der nase aber erstmal schlimmer, es fühlte sich an als würde er sich lösen wollen aber nicht können als würde sich ein pfropfen bilden, dennoch bin ich weiter in die sauna da ja wenigstens ein übel besser wurde und siehe da ganze 3 monate und 24 saunagänge bei mindestens 90 grad und 30 Prozent luftfeuchte kam dieses gummiartig gelatineähnliche gewirre endlich langsam raus.

Seidher is ein Jahr vergangen und über die dauer der anwendung hat sich das Problem von alleine zu 100 prozent gelöst.
Ein angenehmer Zufall denn vor meiner mb war ich der meinung das ich nicht fürs saunieren geeignet wäre da ich in meiner Jugend mal eine besuchte und ich diese hitze nicht vertragen habe, aber der körper is nunmal ein gewohnheitstier und man kann saunieren tatsächlich trainieren ebenso das kalte abduschen hinterher wovor ich früher mal panik hatte denn heute Sitz in den hitzigsten kabinen auf oberster Ebene und genieß die warme luft vom wedelmeister und schaff sogar den eisigen eimer wasser im Anschluss ohne das ich ein halben herzkasper bekomm.
Anfangs wurde ich belächelt in den saunen weil ich nichtmal 3 minuten in der kabine ausgehalten hab.

Zusätzlich setz ich mich rein der nase wegen 1 mal die woche in eine dampfkabine für 30 minuten.

Ich hoffe ich kontte euch mut machen und euch einen versuch aufzeigen den man vor einer op unbedingt machen sollte.
Denn heute gibt's schwimmbäder mit saunen zu bezahlbaren eintritten.

Wer erkrankungen wie mb hat erhält sogar messbare Ergebnisse im blutbild bzgl. der entzündungswerte denn diese sanken binnen 12 Monaten auf fast normalwert.
das liegt nicht allein am saunieren aber es spielt gewichtig mit rein.

Saunieren ist nicht für jeden geeignet vorallem herzkranke menschen müssen vorsichtig sein aber es kann wirklich helfen,

Irgendwann wirds nicht mehr ohne medikation gehen dessen bin ich mir bewusst aber bis dahin hab ich hoffentlich noch viele gute jahre.

Viele Grüße
Und befreites atmen

Dominic

Hilfsmittel Luffa Schwätzchen

Oft hilft es sehr, eine Abkochung des Luffa-Schwämmchens (Luffa purgans oder operculata) einzuführen, damit der alte Schleim sich aus den Nebenhöhlen löst und die Höhlen wieder frei werden. Normal werden damit auch die Keime abtransportiert. Ist auf jeden Fall klüger als Antibiotika zu verwenden, da manche Keime (häufig Staphylococcus aureus) schon resistent sind. Natürlich ist auch sinnvoll, sich anzusehen, was einem "stinkt" und das zu lösen. Man kann den Körper nicht von der Seele trennen.

Post nasal drop Syndrom

Nach der Nase OP habe ich auch dieser Schleim bekommen(2015). Ich war beim Arzt und er hat nix gefunden. CT war ok, Alergitest war ok, Blut war ok. Der Hno Arzt wollte mir weiter nicht mehr helfen. Mich nerv das weil ich jede Minute neuer Schleim kriege. Ich habe auch ohne Milchprodukte und ohne Kaffee versucht und nichts. Vielleicht gibt in Deutschland ein Post nasal drip Syndrom Spezialist.

Bei manchen die Psyche?....

Hallo zusammen,

fast 4 Jahre lang hatte ich dieses "Schleimproblem" und ja, das IST ein echtes Problem, es beeinträchtigt die Lebensqualität, man kann nicht richtig atmen, ist ständig unkonzentriert und wird deprimiert..!
Vor 2 Jahren war ich bei einem HNO, der mir erklärt hat, dass jeder Mensch dieses Sekret produziert, das den Rachen hinunter zum Magen läuft, und dass "sensible" Menschen das spüren und dass dies mit der Psyche zusammenhängt.. Und ich solle zuerst meine persönlichen Angelegenheiten klären, bevor er mich operiert!
Bei mir war es zumindest so, dass, wenn ich unter Strom stand oder mich innerlich geärgert hatte, ich dieses Sekret/Schleim unbewusst (!) aus der Nase pusten wollte. Bis ich "die Nase voll hatte".
Ich bin Friseurin, ein weiterer Faktor sind bestimmt auch die Chemikalien (ab und zu war der Schleim auch angeschwärzt).
Dazu kommt, dass ich seit ca 4-5 Jahren nicht mehr glücklich war auf meinem Beruf, aber mich von allen Menschen (Chefs, Eltern, Kunden, Freunde) dazu überreden liess, immer weiter zumachen..
Jedoch: Ende November 2017 hatte ich endlich meinen letzten Arbeitstag als Friseurin und meine Nase ist mittlerweile fast komplett frei geworden!!

Ich weiss, dass meine Geschichte nicht jedem hier helfen wird, aber ich hab auch fast 2 Jahre gebraucht um herauszufinden woher es bei mir kommt, und ich hätte viel früher Veränderungen wagen sollen! Jeder hat das Recht auf diese Lebensqualität!
Ich drücke euch allen die Daumen, welche Diagnose auch immer ihr habt!

Nase

Die Nase ^^

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema