Zahnarzt oder Zahnklinik im Ausland, was ist im Garantiefall?

Ich habe gehört, im Ausland, v.a. in Ungarn, sollen Zahnbehandlungen viel günstiger sein, als bei uns in D. Allerdings sagen manche, dass durch die Flug, Hotel etc. diese Ersparnis schnell wieder dahin sein kann. Vor allem, wenn’s Probleme gibt, kann man schlecht zum dt. Zahnarzt, wenn man seine Implantate in Ungarn hat setzen lassen. Hat jemand Erfahrungen, wie viel man für die Reisekosten rechnen muß und ob es Kliniken gibt, die was dazuzahlen oder im Garantiefall die Reisekosten übernehmen?

Antworten (2)
Zahncheck vorab vor Ort

Bevor ich mich für meine Behandlung entschieden habe, hab ich dort einen Zahncheck für 199 Euro gemacht. Ich war dafür zwei Tage da, hab meine Ärztin kennengelernt, die hat mit einem ganz speziellen Röntgengerät aus Deutschland, was weniger als die üblichen strahlt, eine Aufnahme gemacht, die ich mit nach Hause nehmen konnte und die Ärztin hat mit mir verschiedene Behandlungsvarianten durchgesprochen und dann entsprechende Heilundkostenpläne erstellt, die von meiner Krankenkasse dann letztlich auch komplett anerkannt wurden und ich habe dieselbe Zuzahlung erzahlen, wie für in Deutschland gewesen wäre. Auch hier war der Flug und die eine Hotelübernachtung komplett in den 199, - Euro für den Zahncheck enthalten.

Garantie bei Zahnklinik in Ungarn

Ich habe mich für meine Zahnbehandlung bei einer Agentur beraten lassen. Deren deutsche Eigentümer haben früher mit diversen ungarischen Zahnkliniken zusammengearbeitet und dann eine eigene Klinik in Budapest gegründet und die zahlen für jede Behandlung, egal ob Erstbehandlung oder im Garantiefall immer den Flug und ein 4-Sterne Hotel. Ich war jetzt zweimal da, hat super gepasst, meine Ärztin war Ungarin, hat aber in Deutschland studiert und viele Jahre gearbeitet, so dass sie fast akzentfrei Deutsch spricht. Das ist wohl auch so bei den anderen Ärzten, wie mir andere Patienten aus dem Hotel erzählt haben.
Obwohl ich weder für Flug noch Hotel bezahlt habe und jedes Mal von vom Flughafen abgeholt wurde, hab ich doch gut über die Hälfte weniger gezahlt, als das günstigste Angebot, was ich aus Deutschland hatte, gewesen wäre.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema