Zahnschiene statt CPAP bei Schlafapnoe

Hallo zusammen,

bei wurde eine mittelschwere Schlafapnoe festgestellt und mein Arzt hat mir eine Schiene der Firma Somnomed empfohlen. Ich habe jetzt ein wenig "gegoogelt" und festgestellt, dass auch die Gesellschaft der Schlafmediziner (DGSM) solche Schienen empfiehlt. Es wird auf den meisten Seiten im Internet allerdings immer nur von CPAP gesprochen. Woran liegt das? Helfen die Schienen nicht, oder haben die Schlafmediziner keine Ahnung?

Gruß

Der Unausgeschlafene

Antworten (2)
Zahnschiene statt CPAP

Hallo zusammen ,

die Schiene als Altenative zur CPAP-Maske ist Weltweit wissentschaftlich anerkannt! Anders als bei CPAP, kann man einen 100%igen Erfolg allerding nicht vorhersagen. CPAQP wirkt fast immer, kommt nur auf den Druck an. Ob man es allerdings verträgt ist dann eine andere Sache! Den meisten Patienten kann allerdings mit Schiene geholfen werden. Es gibt sogenannte Testschienen, die nicht viel kosten und anschl. weiß man es. Bei Somnomed gibt es Geld zurück, wenn sie nicht wirkt und viele Kassen zahlen diese Therapie mittlerweile auch.

Mich würde das auch mal interessieren. Mein Arzt meinte eine Schiene kann zwar helfen, muss aber nicht. Soll ich es jetzt riskieren und das Geld dafür ausgeben oder nicht?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema