Geruchsbelästigung Atemsystem

Hallo Forengemeinde,
ich trage seit ca. 3 Monaten ein Beatmungssystem beim Schlafen (Resmed mit beheizb. Schlauch u. Wassertank) und "Nasalmaske". Entgegen meinen Befürchtungen funktiniert das alles bestens. Das einzige Manko ist der üble Gummi bzw. PVC Geruch des Schlauchsystems / Maske.
Hat vielleicht einer die gleichen Probleme bzw. gibt es "gesunde" Möglichkeiten diese Geruchsbelästigung zu unterdrücken?
Für helfende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Antworten (4)

Ich habe seit Gestern auch ein neues Gerät aber ohne Heizung und Wasser trotzdem ist der Plastik Geruch extrem stark und er kommt aus dem Gerät nicht vom Schlauch oder Maske!
Meine Sorge ist, wie gesundheitsschädlich kann dieser Geruch sein? Wir müssen ja die Luft mit diesem Plastik Geruch einatmen!

Habe das gleiche Problem.
Gefühlt nahm der üble Kunststoffgeruch nach ca. 10 Wochen sogar noch zu. Nach Gerätetausch ( sehr guter Service) aber wieder das gleiche Problem. Der Geruch entsteht definitiv im Gerät-nicht im Schlauch (einfach mal nach dem Start den Schlauch abziehen und an der Kupplung hinter dem Gerät riechen. Der Geruch liegt mir mittlerweile so in den Lugen und der Nase, dass ich ihn auch tagsüber nicht los werde. Ich denke aktuell über ein anderes Fabrikat nach. Hat jemand eine diesbezügliche Empfehlung?

Geruchsbelästigung durch die Maske

Mir ging es auch so mit den Masken. Beim Ausprobieren der Masken habe ich bei einer sogar einen Allergieanfall bekommen. Die Masken sind alle Made in China !! Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen !!

Geruchsbelästigung

Hallo Schnarchi,

ich habe seit 1 1/2 Wochen das gleich Gerät, ebenfalls mit dem heizbaren Schlauch. Aber obwohl ich ein unheimlich empfingliches Geruchsorgan habe, kann ich überhaupt nichts riechen. Ich bin gerade nochmal zum Gerät gegangen, ob ich den Geruch durch die "neue Umgebung" vielleicht überspielt habe. Nein! Mein Gerät richt nicht. Vielleicht tauschst Du einfach einmal den Schlauch aus. Wie ich schon am 2. Tag erfreulich erfahren konnte, ist ResMed ja unheimlich kulant. Erkläre den Leuten in Deinem Einzgsbereich von ResMed das Problem. Ich bin sicher die helfen Dir schnell.
Ausserdem, ich habe auch noch einen normalen Schlauch in der Tasche; probiere es doch einmal eine Nacht mit diesem.
Allerdings muss ich leider von der Größe her eine Mirage Full Face Maske tragen. Vielleicht verhindert dies auch die Geruchsabgabe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema