Darf man mit einer Schlafapnoe Auto fahren?

Hallo ihr!

Ein Bekannter meiner Eltern hat eine Schlafapnoe, was aber erst seit ein paar Monaten feststeht. Trotzdem fährt er noch täglich mit dem Auto zur Arbeit, was ein ganz schönes Stück ist. Dürfen Menschen mit Schlafapnoe überhaupt noch fahren? Ist das nicht viel zu gefährlich? Weiß jemand von euch etwas zu dem Thema? Danke schonmal für jede Antwort!

Antworten (6)
Fahruntauglichkeit

Ich leide auch an Schlafapnoe, mittlerweile behandelt, und mein Arzt im Schlaflabor hat mich als Erstes gefragt, ob ich Berufskraftfahrer bin. Bin ich zum Glück nicht, denn in der ersten Zeit darf man dann wohl den Beruf nicht ausüben, bis das Schlafdefizit sicher ausgeglichen ist. Bei mir war es so schlimm, dass ich schon an einer Ampel bei einer simplen Rot-Phase am Steuer eingeschlafen bin, also Sekunden-Schlaf wohlgemerkt. Baut man, egal ob diagnostiziert oder nicht, als Betroffener einen Unfall, wird die Versicherung sich quer stellen und versuchen um eine Zahlung herum zu kommen, meist wegen grober Fahrlässigkeit, weil man kein Arzt sein muss um zu erkennen, dass man mit massiver Tagesmüdigkeit und häufigem Sekundenschlaf kein Fahrzeug führen sollte.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

In Deutschland eine Frage der Versicherung

In Deutschland ist eine untherapierte Schlafapnoe nicht versichert.D.h. man führt das Kraftfahrzeug auf eigene Gefahr. Sollte es zu einem Unfall kommen, wird die eigene Reaktionsfähigkeit in Frage gestellt bzw abgesprochen. Die Versicherung zahlt nicht. Ich habe eine schwere Apnoe von 70 AHI mit Sättigung um die 70%. Aber mit Therapie von 2 AHI zu 90% ich darf wieder fahren ohne den Versicherungsschutz zu gefärden. Selbst wenn man nicht Schuld an einem Unfall ist, wird einem unterstellt, dass man nicht verkehrstüchtig ist und daher auch gar nicht am Straßenverkehr hätte teilnehmen dürfen.

Einschlaf Alarm Gerät

Hat jemand schon ein Einschlaf-Alarm Gerät probiert? Z.b das http://www.autobild.de/artikel/-quot-nick-quot-gegen-sekundenschlaf-985306.html oder das http://www.stopsleep.de

.....

Ob ich schlecht informiert bin, mag dahingestellt sein aber ich kenne durch meine Arbeit und meinen Bekanntenkreis einige Leute mit Schlafapnoe und dort hat NIEMAND Probleme mit dem Sekundenschlaf.
Natürlich hängt die ganze Sache auch von der Schwere der Erkrankung ab, das hätte ich sicherlich konkreter formulieren sollen. Ich wollte im Grunde nur aussagen, das die Diagnose Schlafapnoe nicht zwangläufig die Fahruntauglichkeit mit sich bringt.

@robinson76

@robinson76, da bist du aber ganz schlecht informiert. Eine unbehandelte Schlafapnoe kann immer einen Sekundenschlaf auslösen. In manchen Ländern dürfen inzwischen Berufskraftfahrer ihren Beruf nicht mehr ausüben, wenn die Diagnose Schlafapnoe heißt! Sie dürfen sogar unter Therapie nicht mehr fahren.

Das sollte normalerweise möglich sein

Sicherlich darf er das. Die Tagesmüdigkeit als Symptom der Schlafapnoe ist selten so stark ausgeprägt, das es wirklich zum plötzlichen "Tageschlafen" kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema