Startschwierigkeiten mit Atemmaske

Am 24.2. kam ich aus dem Schlaflabor und versuche seit 25.2. mit dem Resmed Vpap ST, Maske Airfit F10 zu schlafen. Das Einatmen fällt mir sehr schwer, erstaunlicherweise im Einschlafmode Rampe noch extrem schwerer. Das deutet darauf hin, dass ich bei höherem Druck leichter atme.
Habe Asthma und Vorhofflimmern.
Einstellung ist IPAP 10, EPAP 6. Nachdem ich mehrere Tage (auch im Schlaflabor) ganz wenig geschlafen hatte, schaffte ich eine Nacht akzeptabel. Wenn ich nachts aufwachte, ging das Atmen leichter.
Aber Einschlafteit letzte Nacht trotz Zopycon 5 Stunden.
Ein weiteres Problem ist, dass ich die Maske sehr straff anlegen muss (bin morgens voller roter Flecken), weil mich sonst die Maskenbewegung beim Atmen noch mehr am Schlafen hindert.
AHI liegt zwischen 13, 5 und 14, 5 mit Maske, Aussetzer vom Arzt festgestellt vorher 29/Stunde.
Arzt vom Schlaflabor meinte heute am Telefon, dass ich eventuell zu den 10 % Patienten zähle, mit mit einer Maske generell nicht klar kommen.
Sollte ich weiter durchhalten oder um Änderungen bitten?

Antworten (1)
Halte durch

Halte durch
Das wird schon
Ich bin 36j und habe seit 18j die Maske
Der eine hat sich in nur einer Woche daran gewöhnt und der nächste brauch n halbes Jahr

Die Einstellungen gingen recht fix u d die darauf folgende Wochen und Monate wurde immer wieder daran gefeilscht und nachjustiert
Nun habe ich seit 17 Jahren die gleiche Einstellung
Wichtig ist die Maske nicht bis Abschlag straff ziehen
Lieber im Liegen nachjustieren

Und je nach dem wie ich schlaf! Hab ich morgens auch Druckstellen
Nach dem duschen gehen sie meist weg
Wichtig ist auch ... Abends das Gesicht nicht eincremen
Sonst ist das trompeten Konzert garantiert

Ich hoff dir ein wenig geholfen zu haben

Ach ja ich bin ein Nasen Masken Feind

Hoch lebe die Fullface Maske
Damit komm ich am besten zurecht

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema