Kann Schlafapnoe zu Herzproblemen führen?

Ein Arbeitskollege hat das Schlaf-Apnoe-Syndrom und ist gesundheitlich nicht so gut drauf. Er klagt auch über Herzprobleme. Kann das durch diese Schlafapnoe herkommen und wie groß ist diese Gefahr, eine Herzerkrankung zu bekommen? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, PeterPaul

Antworten (4)

Auch mir wurde bescheinigt, dass ich einen Herzschrittmacher brauche, durch meine Schlafabnoe. Das sind jetzt nächstes Jahr 10 Jahre her, da war ich 22.

Heilung als Alternative

Ein Schlaflabor kann keine Diagnose stellen. Es wird lediglich gemessen ob, wie oft und wie lang Atemaussetzer vorhanden sind.
Woran dies liegt, wird leider nicht diagnostiziert.
Gerne wird direkt eine CPAP Maske (Beatmungsgerät) verordnet und auch direkt "verkauft".
Diese heilt jedoch nicht die Schlafapnoe, sondern unterdrückt nur die Beschwerden bzw die Aussetzer.
Viele Betroffene kommen damit jedoch nicht zurecht.

Schlafapnoe

Ja, das ist tatsächlich möglich. Man sollte jedoch bei der Diagnose Schlafapnoe eine zweite Meinung einholen. Bei meinem Mann wurde in einem Schlaflabor eine Schlafapnoe festgestellt und er bekam ein Atemgerät. Das zweite Schlaflabor stellte jedoch fest, es liegt gar keine Schlafapnoe vor. Mich hat das unterschiedliche Ergebnis nie gewundert, da mein Mann morgens immer fit und ausgeruht war. Ein Freund von uns braucht jedoch eine Schlafmaske, da sonst die Gefahr eines Herzinfarktes, durch erhöhten Blutdruck besteht. Also 2 Meinungen einholen.

Herzprobleme durch Schlafapnoe

Mein älterer Bruder hatte auch die nächtlichen Atemaussetzer.
Jetzt hat er Herzrhythmusstörungen, die vom Doc eindeutig auf diese Atemaussetzer zurückzuführen sind. Auch ist der Blutdruck ungewöhnlich gestiegen.
Jetzt soll ein Schlaflabor helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema