Können Jugendliche auch schon an Schlafapnoe leiden?

Unser siebenzehnjähriger Sohn steht momentan im Abistress. Seit einigen Wochen leidet er unter unerklärlicher Müdigkeit, obwohl er nachts sieben bis acht Stunden schläft. Gestern Nacht fiel mir auf, daß er sehr laut schnarchte und ich hatte den Eindruck, daß er ersticken würde. Kann das Schlafapnoe sein und tritt sowas schon in so jungen Jahren auf? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Tanzer

Antworten (10)

Nur zur Info ja es kann Jugendliche damit geben mein Sohn gerade 17 bei Ihm wurde es diagnostiziert von einem Facharzt nachdem mir als Mutter aufgefallen war das mein sonst so wenig Schlaf benötigter Teenie plötzlich mit 12h Schlaf nicht mehr hinkommt und sehr schnell tagsüber ermüdet.
Blutwerte waren io. Er hat anstatt 5 Aussetzer 14.1 Aussetzer.

Apnoe bei Kindern

Moin.
Auch wenn wenn der Post hier schon was älter ist - JA!! Auch Kinder haben Apnoen.
Unsere Lütte ist sieben und hat eine zentrale Störung. Unser Arzt hat uns erklärt, das es bei Kindern häufiger vorkommt als man denkt. Bei einer Studie hatten acht von zehn auf ADHS diagnostizierte Kinder "nur" eine Schlafapnoe.
Also zu sagen, daß das bei jungen Menschen nicht vorkommt, ist nicht korrekt.

17 - ja!

Hi,
ich (28) habe selbst Schlafapnoe, trage jetzt eine Maske in der Nacht, die super hilft und kann sagen, dass mir schon als Kind von Atemaussetzern (von der Mutter) berichtet wurde - nur dachte damals niemand daran, dass man das behandeln muss/kann.
Laut meinem Arzt tritt das vorwiegend bei Männern 40+ mit Übergewicht auf, trotzdem kann man es auch haben, wenn man jünger & nicht übergewichtig ist. Die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer.
Im Zweifel einfach zum HNO/Lungenfacharzt und einen Test machen. Tipp: Ein einziger Test muss nicht aussagekräftig sein (man bekommt da so ein Gerät mit nachhause, das das misst) - bei mir sind die Nächte verschieden und erst beim zweiten Test wurde ersichtlich, dass ich sehr viele und teils sehr lange Atemaussetzer habe.

Sogar Kinder haben schon Schlafapnoe.

Vielleicht doch eine Schlafapnoe

Auch wenn es ungewöhnlich wäre, trotzdem könnte es doch sein, dass schon ein Jugendlicher eine Schlafapnoe hat. Wenn der HNO-Arzt und der Praktische Arzt nichts Auffälliges finden, sollte man versuchen, an ein Schlaflabor zu kommen. Die Ursachen für dieses Schnarchen und den mangelnden Schlaf muss man doch irgendwie finden können.

:-) Wenn der das Abi in der Tasche hat, ist der ganze Spuk vorbei, wetten?

HNO-Arzt aufsuchen

Ich würde zum HNO-Arzt gehen und mal die Mandeln untersuchen lassen. Möglicherweise hat er auch Polypen, die entfernt werden müssen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen, sonst vergeigt er noch sein Abitur.

Schnarchen - Ursache

Wegen des Schnarchens: Wenn man sehr müde ist, schnarcht man eher. Wahrscheinlich wird dein Sohn durch das eigene Schnarchen im Schlaf gestört, wacht ständig auf, und ist deshalb auch tagsüber ständig müde. Könnte er versuchen, mal seine Schlafposition zu ändern? Ich weiß nämlich von meinem Mann, dass er auf dem Rücken liegend am meisten schnarcht, und dass es besser wird, wenn er sich auf die Seite legt.

Zu wenig Schlaf für einen Jugendlichen

Schlafapnoe bei einem Siebzehnjährigen? Eher nicht. Aber:
Sieben bis acht Stunden sind für einen Jugendlichen eigentlich ziemlich wenig. Erwachsene kommen schon gut damit aus, aber Jugendliche brauchen etwas mehr Schlaf. Ich denke, dass der Abistress daran schuld ist, dass dein Sohn nicht mehr gut schlafen kann. Das mit dem Schnarchen kann ich mir aber auch nicht erklären.

Das sollte ärztlich abgeklärt werden

Es gibt zwei Arten der Schlafapnoe - das heißt Atemstillstände während des Schlafes: die obstruktive und die zentrale.
Obstruktiv bedeutet Luftröhrenverschluss durch Zunge und/oder Gaumensegel,
zentral (selten) bedeutet, dass die Atemmuskulatur vom Gehirn während des Schlafes nur ungenügend gesteuert wird.
In beiden Fällen führen die Atemstillstände zu einer Minderversorgung des Körpers mit Sauerstoff, was im schlimmsten Fall zu Herz-Kreislaufkrankheiten führen kann.
Auch Kinder und Jugendliche können Atemstillstände erleiden. Deshalb sollte man auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen.
Alkohol, Beruhigungs- und Schlafmittel können diese Atemstillstände fördern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema