Druckstellen von der Atemmaske

Seit ein paar Wochen habe ich ein Beatmungsgerät. Da jeden morgen für mindestens eine Stunde (meistens länger) noch die Druckstellen in meinem Gesicht zu sehen sind und mir das etwas unangenehm ist, möchte ich wissen ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie diese Druckstellen entweder zu vermeiden sind oder wie ich sie schnellstmöglich beseitigen kann!
Vielen Dank für eine Antwort

Antworten (19)

Hi Leute,
auch ich habe Probleme durch die cpap maske. Benutze sie seit 2 Jahren. Jetzt haben sich Ringe an den Wangen Knochen gebildet. Habt Ihr vielleicht einen Tipp

Moosgummi aus dem Reitsport hilft

Hallo ihr Lieben
Im Reitsport wird ein spezieller weicher Moosgummi zum unterlegen des Zaumgeschier verwendet, um Abscheuerungen auf der Haut zu verhindern.
Gibt's in jedem Reitsportgeschäft und kostet zwischen 1, 5 und 3 Euro. Lässt sich mit der Schere in jede Form zuschneiden. Damit kann man die Druckstellen an de Stirn, Wange und Genick verhindern.
Hoffe könnte helfen, verwende es schon seit 8 Jahren mit Erfolg
Gerald

Habe ebenfalls ein Spezialkissen ausprobiert und kam damit gut zurecht. Ein Freund machte mich dann auf Wasserkissen aufmerksam und ich kann nur sagen "TOPP" wasserfüllmenge ausprobieren wohlfühlen sprich besser schlafen.
Meine bessere Häflte freut sich

Masken fuer Frauen

Wie waere es, wenn man mal mehr Masken fuer Frauen erfindet.Es gibt da nur wenig Auswahl.Die meisten sind für männliche Gesichter geschaffen.Ausserdem sind die Klettverschluesse zu knapp geschnitten und die Kofhalterungen haben zu schmale Baender., deshalb verrutscht die Maske auch .Auch Spezialkissen sind nicht optimal.

Druckstellen von der Maske

Hallo Franz und Leidensgenossen,
für mich als langjährig im Schlaflabor tätigen Krankenpfleger und selbst betroffenen Schlafapnoeiker gab es hier immer noch neue Tipps. Danke !
Die Feinfilter sollte man nicht waschen! Ist normalerweise kein Problem neue Feinfilter zu erhalten

Maskenanpassung

Hallo Atsa und alle Leidensgenossen.
Bei der Anpassung der Maske hatte auch ich ca. vier Wochen Probleme, man muß einfach Geduld haben und die Halteriemen einstellen, danach lief alles wie geschmiert. Habe eine Mund/Nase-Maske mit Luftbefeuchter Stellung 4, benutze aber nur destilliertes Wasser. 5 Liter sind bei uns ruckzuck verbraucht, zwei Geräte, zwei Nuzer, einmal nur Nasenmaske. Da ich bei meiner Partnerin die Maske immer wieder eingestellt habe bis es paßte, war bei mir die Einstellung nach vier Wochen erledigt. Geduld mit der Einstellung
ist das Hauptproblem. Wer Nasenprobleme hat sollte ELATUN benutzen. Den
Schlauch stecke ich am Waschbecken auf den Perlator und lasse warmes Wasser durchlaufen, hänge den Schlauch über die Wanne und am Abend ist er
trocken, den Luft-Grobfilte mit Seife und Wasser waschen, das mache ich auch mit dem Feinfilter, wer genug davon einfach auswechseln.
Ich benutze meine Maske seid März 2015, richtig eingestellt hatte ich sie am
Karsamstag ca. vier Wochen, ich bin sehr zufrieden. Unsere Geräte sind von
Heinen & Löwenstein. Wir sind zufriedene Nutzer. Von März bis Juni sind schon
einige hundert Behandlungsstunden auf dem Zähler.

Druckstellen

Hallo allerseits
Habt ihr schonmal probiert die maskenbänder etwas zu lockern??? Ich habe sie soweit gelockert bis die maske grade noch dicht ist. Und wache ohne striemen im gesicht auf....

Druckstellen

Seid 3 Tagen ohne Druckstellen! Mein Tip: BH-Trägerpolster! (Gibt es diese woche bei Plus für 2, 99 Euro). Sie haben einen Klettverschluss zum befestigen.Man kann sie hin und herschieben.Dadurch kann ich den klettverschluss der Maske auf und zu machen ohne die polster abzunehmen.Probiert es aus.Ich bin begeistert!

Druckstellen

Hallo,
ich hatte auch immer Druckstellen im Gesicht, die zum Teil bis mittags andauerten. Jetzt habe ich eine Nasalmaske (ca. 3 Jahre) und lege mir unter die Bänderung, die im Gesicht ist, jeweils links und rechts ein Tempotaschentuch. Jetzt habe ich keine Druckstellen mehr.

Allergische Reaktion

Auch ich hatte mal eine Gelnmaske, auf welche ich allergisch reagiert habe. Die Maske hat zwar besser gepasst, als die Vorgängerin, habe aber wieder zurück gewechselt.
Es gab keinerlei Probleme mit der Servicefirma.
lg Garfield

Nasenoliven

Hallo!
ich habe grosse Probleme mit der Maske gehabt weil ich allergisch bin dagegen.
als ich das der Firma meldete haben die mir ziehmlich unfreundlich erklärt dass es keine andere Möglichkeit gibt.
als dann ein firmenwechsel kam hat es sehr wohl eine lösung meines Problems gegeben.
mein Hausarzt hat sich erkundigt einen arztbrief verfasst und nasenoliven für mich beantragt.
seitdem habe ich keine Probleme mehr!
lg elli

2 jahre

Hallo,

es gibt jährlich eine neue maske!!!! Vielleicht mal ein anderes model ausprobieren habe 4 verschiedene gehabt bis ich die richtige bekommen habe.

Druckstellen durch Maske

Hatte das Problem auch, lege jetzt auf beide Wangen ein Tenpotaschentuch unter und man sieht nichts mehr

Druckstellen bei CPAP-Benutzung vorbeugen

Hallo - ich benutze seit über 15 Jahren ein CPAP-Gerät und hatte noch niemals Druckstellen. Ein Bekannter hat mir anfangs dazu geraten, vor dem Anlegen der Maske darunter einzucremen
mit einer Fettcreme (ich nehme Melkfett von ALDI).
Das hat bisher gut funktioniert.

Druckstellen

Hallo,
durch meinen Schichtdienst muss ich oft sehr früh zum Dienst und auch mir sind die Druckstellen peinlich gewesen.
Ich benutze Damenbinden mit Klebestreifen und klebe sie auf die Innenseiten der Gesichtsbänder; vor die Stirn kommt einfach eine alte Kreditkarte.
Es gibt keine Druckstellen mehr!

Druckstelle an nase

Hi garfield
kenne dein problem-vielleicht zu stramm-auch gelockert geht das mit der maske-weiß ja nicht den druck der eingestellt ist-es ist mit dem"ding" schwer klar zukommen, jendfalls für mich.viel glück l.g jutta

Atemmaske + Druckstellen

Hatte ähnlich Probleme. Abhilfe war eine Maske bei der nur Silikonstopfen in den Nasenlöcher stecken die mit elastischen Bändern fixiert sind. Einziger Nachteil sind Druckstellen im oberen Wangenknochenbereich durch die Kunststoffverstärkung dort. Abhilfe bringen untergelegte Wattepads wie man sie beim Abschminken verwendet.
Link zu Hersteller: http://www.fphcare.com/osa/mask-solution/direct-nasal-masks/opus-360-nasal-pillows-mask.html

Druck-Wunden von der Maske

Etwas beunruhigt mich an meiner Maske, die zwei Jahre lang zufriedenstellend gearbeitet hat.
Auf dem Nasenrücken und seitlich vom Mund bilden sich neuerdings Wunden vom Druck des Maskenpolsters. Während es auf der Nase einfach rot ist und die Haut aufreißt, sind es an der "Kummerfalte" nässende Blasen.
Natürlich versuche ich die Nase jetzt mit Pflaster zu schützen, aber gegen die Blasen geht das nicht. - Kann es eine Silikon-Allergie sein?

Atemmaske

Ich habe schin seit mehreren Jahren eine Atemmaske. Die erste hat auch nicht gepasst. Ich habe dann mehrmals andere Masken probiert und habe jetzt ein Maske, welche keine oder kaum Druckstellen verursacht. Es kommt teilweise auch auf die Schlafstellung an.
Der Test verschiedener Masken war kein Problem. Nochmals mit dem Schlaflabor oder dem betreffenden Arzt sprechen.

Grüße Garfield

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema