Zum zweiten Mal Vorhautverengung - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Als ich noch ein Kleinkind war, wurde bei mir eine Vorhautverengung festgestellt. Damals wurde dann meine Vorhaut eingeschnitten, damit diese wieder zurück gezogen werden kann.
Seid dem ich mit meiner Freundin kein Gummi mehr benutze, habe ich festgestellt, dass ich wieder eine Phymose habe (nur im steifen Zustand). Im schlaffen Zustand bekomme ich die Haut zurückgezogen, allerdings ist es ein unangenehmes Gefühl.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand hier schon die gleiche Erfahrung gemacht hat und dadurch als einzige Lösung eine Beschneidung hatte?
Ich habe mich schon in vielen Foren schlau gemacht, allerdings habe ich keine gefunden in der jemand eine 2. Vorhautverengung hatte und auch schon einen kleinen Eingriff wie bei mir hatte.
Vor allem da ich einen Blutpenis habe, mache ich mir sorgen, falls ich beschnitten werden muss....

Ich werde demnächst zu einem Urologen gehen allerdings wollte ich mir auch eure Meinungen einholen um vielleicht gleichwerte Erfahrung zu bekommen.

Vielen dank im voraus!

Antworten (19)
Kein Dehneffekt für vernarbtes Gewebe

Ich vermute, dass es die Salbe nicht schafft, die bereits durch die erste Op vernarbte Vorhaut zu dehnen. So wie Du es beschreibst, ist die Verengung anscheinend sogar schlimmer geworden. Wenn es jetzt häufiger schmerzt, wird der Handlungsdruck immer stärker, und es läuft nun wohl doch auf eine Beschneidung hinaus. Lass Dich noch mal beraten. Stelle dem Arzt durchaus kritische Fragen, sei aber auch offen für gut begründete Lösungen.
Ich bin nun auch schon seit längerem straff beschnitten und recht zufrieden damit. Wichtig ist, dass Du Dich informierst und innerlich bereit bist, diesen Schritt zu gehen.
Wenn ich überlege, das Du jetzt seit vier Wochen mit der Salbe dehnst, ist das auch ziemlich anstrengend. Vier Wochen nach der Op war bei mir alles verheilt, und die frei liegende Eichel gehört seither zu meinem normalen Körpergefühl. Ohne die wiederkehrenden Entzündungen ist es für mich mehr Lebensqualität.

Zwischenbilanz

So eine kleine zwischenbilanz.
Ich habe jetzt einen knappen Monat die Salbe benutzt. Ich merke hingegen (bis jetzt) keinen Unterschied. Oder doch... Jetzt fängt es auch an zu schmerzen im schlaffen zustand... ist in meinen Augen ein außergewöhnlich...
Da mein nächster Termin bei einem anderen Urologen allerdings wiedermal versetzt werden musste, kann ich euch noch immer nicht mitteilen, was dieser zu meinem Problem meint.

Cecemel

Ich war damals auch bei zwei Ärzten der eine wollte nur halb beschneiden
Die zweite war dann eine Ärztin sie ging genau auf meine Wünsche ein die ich wollte und brachte ein Top Ergebnis heraus ist genau so straff geworden wie ich es haben wollte.
Ich komme mit Ärztinnen immer besser aus als mit einem Arzt weis nicht warum aber es ist immer so.

Danke für deine Antwort.
Ich bin grundsetzlich ein misstrauischer Typ, deswegen war ich nicht wirklich begeistert von diesem Urologen.
Ich bin mir zimlich sicher, dass der andere Urologe auch sagen wird, dass die beste Behandlung eine Beschneidung wäre, allerdings erhoffe ich mir, dann eine bessere Erläuterung und bessere Erklärungen. Das werde ich dann sehen.

Zweite Meinung kann nicht schaden

Wenn Mikrorisse und Vernarbungen da sind, ist es schon sinnvoll, die Vorhaut zu entfernen. Allerdings erwarte ich von einem guten Arzt auch, dass er die Diagnose und die Therapie verständlich erklärt. Letzteres ist offenbar nicht geschehen. Letztlich musst Du eine Entscheidung über Deinen Körper treffen und Dir sicher sein, dass es für Dich die beste Entscheidung ist.
Deswegen wird es Dir helfen, wenn Du einen anderen Urologen aufsuchst, der es Dir hoffentlich besser erklärt. Das bedeutet nicht, das ein anderer Urologe zwangsläufig zu einem anderen Ergebnis kommen muss. Bereite Dich vor und stelle Fragen. Frage, woran man die Mirorisse erkennt und versuche sie selbst zu sehen. Frage auch, warum eine Salbe bei Vernarbung weniger wirkungsvoll ist. lass Dir erklären, welche Hautpartien aus welchen medizinischen Gründen entfernt werden sollen. Ein guter Arzt wird Patientenfragen verständlich beantworten. Dann kannst Du Dir ein neues Bild machen.

So, dann melde ich mich mal zurück.
Ich hatte diese Woche meinen ersten Termin bei einem Urologen.
Der Urologe meinte sofort, dass eine Beschneidung die beste Behandlung wäre. Allerdings (Weiss nicht wie es bei anderen ist) hatte ich den Eindruck, dass er mein bestes Stück nicht genau untersuchen möchte, da ich nur die Vorhaut zurückziehen sollte und er daraufhin sofort sagte, dass er entzündet sei und er mikrorisse erkennen würde. Dies alles aus einer größeren Entfernung (Keine Ahnung ob er das immer so macht oder ob es hier wegen des Covid Virus ist). Natürlich fing er sofort an mir zu erklären, wie die Operatioun ablaufen würde, allerdings hat er wohl in meinem Geischtsausdruck lesen können, dass mir das etwas zu flott ist... Nur auf meine Frage hin, ob man das Problem nicht mit einer Salbe lösen könnte, hat er eingestimmt es einmal damit zu versuchen.
Ich habe ihn auch noch gefragt, welchen Beschneidungsstil er im falle einer Operatioun anwenden würde, daraufhin zeigte er mir nur eine Darstellung in einem "Buch" und meinte, dass mein bestes Stück so aussehen würde nach der Operation.
Im Endeffekt, habe ich mir erwartet, dass er eine Beschneidung machen möchte, allerdings auf die Art und Weise wie es rüber gebracht hat, erweckt bei mir eher das Gegenteil von Vertrauen. Zumindest steht für mich fest, dass ich nicht mehr zu diesem Urologen gehen werde.
Ende Juni habe ich noch einen weiteren Termin bei einem anderen Urologen. Ich hoffe, dass dieser besser mit der Situation usw. umgehen kann.

Ich hatte das auch als ich so alt war

Damals hatte es sich bei mir auch immer Aufgebläht. Wurde dann nach Einigen Versuchen mit Salben doch Komplett Beschnitten inkl. Bändchen da das bei mir zu kurz war. Ist nun schon paar Jahre her bin jetzt 26 und habe seitdem keine Probleme mehr und finde es sieht auch cooler aus und ist viel Sauberer.

Besser straff

Das Aussehen ist ein sehr schwaches Kriterium. Was einem subjektiv gefällt kann sich über die Zeit ändern. Als ich noch die lange Rüsselvorhaut hatte, fand ich es auch etwas befremdlich, straff beschnitten zu sein. Nach langer Überlegung habe ich es dann doch so machen lassen. An das veränderte Aussehen und an die total frei liegende Eichel habe ich mich schnell gewöhnt.
Ein anderer Vorteil ist der bessere Heilungsverlauf. Nach einer straffen Beschneidung liegt die Operationswunde definitiv außen und kann gut verheilen. Bei einer Loose-Beschneidung kommt die Naht zwangsläufig zwischen die verbliebene Restvorhaut, wo die Wunde einer höheren Keimbelastung ausgesetzt ist, was die Heilung verzögern kann. Meine straffe Beschneidung ist sehr schnell und problemlos verheilt.
Ganz nebenbei finde ich auch die Hygiene gut. Es kann sich kein Smegma mehr ablagen, was nach einer Loose- Beschneidung immer noch der Fall ist, und riecht besser.
Das Aussehen ist immer Ansichtssache, aber mittlerweile finde ich, dass die klare Kontur einer Tight-Beschneidung viel besser aussieht als so ein Loose-Geschlabber (und auch besser als unbeschnitten).
Lass es straff machen. Du wirst es nicht bereuen.

Low/tight

Genau die beschneidung wollte ich eigentlich vermeiden. Aber ich verstehe wieso du sagst dass die wohl die einzige bewchneidung ist die in frage kommt. Ich würde jetzt so eher die low/loose variante nehmen. Allerdings nur vom aussehen her, und wie vorher erwähnt damit nicht zu viel weggeschnitten wird... Aber ich glaube dass ich da mit dem arzt drüber reden muss ob diese beschneidung nicht aber in frage kommen würde..
Aber vielen dank für deinen Rat

Radikale Low and Tight Beschneidung

Wenn Deine Vorhaut als Kind schon mal eingeschnitten wurde, solltest Du die alten Operationsnarben mit entfernen lassen, d.h. Du musst auch die entsprechenden Stellen der inneren Vorhaut entfernen lassen, was auf eine Low-Beschneidung hinaus läuft. Außerdem sollte es keine Teilbeschneidung sein, weil sich dann die Narbe erneut verengen kann. Radikal heißt, dass auch das Bändchen mit entfernt wird, was nach einer vollständigen Beschneidung ohnehin keine Funktion mehr hat. Wenn Du Dich im Forum umschaust, wird dieser Stil häufig empfohlen.

Beschneidung

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Naja mir ist es erst spät aufgefallen dass ich wohl ein Problem habe bzw habe es ignoriert.
Ich bin gespannt was der Urologe sagen wird, da ich nicht weiss ob es hier in Luxemburg genauso ist, dass der Arzt sofort eine Beschneidung machen möchte.
Nun ja, für mich wird es wohl darauf hinaus laufen, da ich endgültig das problem lösen möchte. Allerdings weiss ich wirklich nicht welche Art von Beschneidung... Mal sehen was der arzt meint.

Es ist leider so, dass es nach dem Dehnen, Einschneiden oder Teilbeschneiden zu einer erneuten Verengung kommen kann. Da bereits einmal operiert wurde, kann ich Dir auch nur zu einer radikalen Beschneidung raten. Es gibt hier im Forum durchaus Berichte von Männern, die aus unterschiedlichsten Gründen mit der ersten Operation nicht zufrieden waren und sich haben nachbeschneiden lassen.
Ich denke, dass eine straffe Beschneidung angeraten ist, damit die alte Operationsnarbe entfernt wird und sich nicht erneut verengt.
Ich bin auch seit längerer Zeit vollständig beschnitten und habe seither keine Entzündungen mehr. Die OP und der Heilungsverlauf waren bei mir recht gut. Ich hab's unter örtlicher Betäubung machen lassen und habe dann zwei Tage einen festen Verband getragen. Als der Arzt diesen entfernte, war die Schwellung schon nicht mehr so stark. Die Schmerzen nach der Op hielten sich in Grenzen. Nachblutungen hatte ich keine, und nach einer Woche lösten sich die Fäden auf. An die frei liegende Eichel habe ich mich schnell gewöhnt. Heute bereue ich es, dass ich nicht eher den Mut hatte, mich beschneiden zu lassen.
Ich frage mich auch, ob es sinnvoll ist, bei einer Phimose lange abzuwarten und den Leidensweg durch Dehnen oder Einschneiden gegebenenfalls zu verlängern.

Das macht für die Beschneidung wirklich keinen Unterschied, also angstfrei unters Messer

Danke für deine Antwort.
Ja, kann ich mir voratellen. Ich warte mal meinen Termin beim Urologen ab.

Zum Punkt mit dem Hausarzt, gebe ich dir zu 100% recht.
Zum 2. Punkt: natürlich weiss ich dass auch, allerdings, ist es in meinen Augen ein wichtiger Punkt bei der Beschneidung. Leider habe ich keine Erfahrungsberichte dies bezüglich gefunden... Naja werde mal weiter suchen.
Mbg

Hallo Cecemel, da du schon über 20 bist ist eine totale Beschneidung wohl die beste Lösung. Wenn du dich hier im Forum mal umschaust kannst du bei vielen Beiträgen nachlesen, daß ich ein überzeugter Gegner von generellen Beschneidungen bin. Bei dir isr das aber sicher sinnvoll.

Jetzt noch ein Statement zu zwei Punkten in deinem Beitrag.
1. Es ist sicher für jeden sinnvoll auch einen Hausarzt zu haben. Jeder Facharzt sieht einen Patienten nur aus der Sicht seines Fachgebietes. Der Hausarzt hat die Aufgabe eine Zusammenfassung der einzelnen Befunde zu machen und so ein Gesamtbild zu erstellen. Auch wenn du in jungen Jahren selten krank bist ist es durchaus sinnvoll sich einen Hausarzt zu suchen, denn dann kennt ihr euch schon dann, wenn du mal dringend einen brauchst.
2. Es muß mal mit dem Unsinn von Blut- und Fleischpenissen aufgeräumt werden.
Fleisch ist Muskulatur. Der Penis besteht nur aus Blutgefäßen und Bindegewebe und keinerlei Fleisch, also ist diese Einteilung Unsinn. Sicher hat der eine einen vollen Penis, der sich bei der Erektion nur aufrichtet und andere ein kleines Pimmwlchen, daß bei Erregung riesengroß wird, das hat aber nichts mit Fleich zu tun ist lediglich eine Frage der Blutfüllung.
Mach dir also keinem Kopf gegen deinem ^Blutpenis^..

@leolustig: sie haben sicherlich Recht, was die Beschneidung angeht. Allerdings habe ich zu viel angst von den 'Nebenwirkungen'.
Vor allem mit einem Blutpenis habe ich angst, dass zuviel abgeschnitten wird..

@ Cecemel

Beschneidung ist sicherlich nicht die schlechteste aller Lösungen vor allem endgültig.

Hallo,

Vielen dank für deine Antwort.

Ich bin 27 Jahre alt, dh habe meine Pubertät hinter mir....
Habe einen Termin beim Urulogen genommen. Hier in Luxemburg dauert es allerdings immer lange bis man einen Termin bei einem Spezialisten bekommt (im Juni erst).
Ich wollte eigentlich es vermeiden zum Hausarzt zu gehen, da ich keinen festen Hausarzt habe.

Hallo Cecemel, wie alt bist du denn?
Du schreibst, als du ein Kleinkind warst würde die Vorhaut nur eingeschnitten worden. Egal wie alt du bist, seitdem ist viel in deinem Körper geschehen.
Zu einer Beschneidung gibt es akut keinen Grund, du kannst ja im schlaffen Zustand die Vorhaut ziehen und damit die hygienische Pflege deiner Eichel durchführen.
Sollte deine Pubertätsentwicklung aber abgeschlossen sein, also wenn du schon 17 oder 18 Jahre alt bist, würde ich den Penis mal bei deinem Hausarzt vorstellen. Der wird dann entscheiden, ob er dich zu einem Urologe schickt oder nicht.
Wenn du gleich zum Urologen ist die Vorhaut weg, abgeschnitten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema