Zunge an Munddach pressen
Hallo,
bin mir nicht so ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal. Hier mein Problem: Ich (w, 36) habe seit einem beidseitigem Diskusvorfall im Kifergelenk (der inzwischen durch manuelle Therapie behandelt wurde) seit ein paar Jahren immer mal wieder Probleme mit hoher Muskelanpannung im Mund und Zungenbereich.
Nachts presse ich anscheinend immer die Zunge an das Munddach und verschließe so auch den Rachenraum. Das habe ich mir mal angewöhnt als ich als Teenager eine lose Zahnspange bekam und dann nicht mehr wusste, wo ich beim Einschlafen im nun engen Mundraum mit der Zunge hin sollte. ich hatte immer das Gefühl, das mir die Zunge sonst in den Hals fällt (klingt vielleicht komisch) und ich ersticken könnte. Nun ja, seitdem mach ich das beim Einschlafen (kann anders gar nicht einschlafen) und ertappe mich auch manchmal tagsüber dabei.
Diverse Zahnärzt haben mir gesagt, dass ich das lassen soll, weil diese Daueranspannung für meine Kiefergelenksprobleme bzw. Muskelverspannungen nicht gerade förderlich ist. Das Problem ist nur, ich bekomm das irgendwie nicht hin... Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wo oder wie ich die Zunge beim Einschlafen genau vorher hatte. Wenn ich versuche, sie einfach locker zu lassen, schrecke ich nur immer wieder mal hoch, weil mir Speichel in den Hals gelaufen ist und ich mich total verschluckt habe und nun fast ersticke oder mir tatsächlich dir Zunge irgendwie ungünstig in Richtung Rachen fällt und ich auch wieder aus dem ersten Schlaf hochschrecke, weil ich halb ersticke.
Könnte mir hier ein Logopäde möglicherweise helfen? Für alle anderen Ratschläge wäre ich auch dankbar.
Danke schonmal und LG
s.