Lieber mehr duschen, als zu wenig - bei richtiger Hautpflege tut das auch dem Hautbild gut.
Wegen des Schwirtzens in der Nacht: Was hast Du für Bettzeug?Diese Kunstfaserfüllungen sind ja ziemlich in geworden; aber ich glaube, dass das Schlafklime damit nicht ideal ist. Ich schwöre auf Daunen und gute Baumwollbettwäsche - probiers doch mal damit.
Dann würde ich aber mal die Ursache für dieses starke nächtliche Schwitzen angehen (wenn es nicht durch ausgiebige handwerkliche Tätigkeit am eigenen Fortpflanzungsorgan begründet ist ;-), als es einfach durch viel Duschen zu kompensieren.
Was für Bettzeug benutzt Du, wie bist Du nachts angezogen, schläfst Du bei offenem oder geschlossenen Fenster, und kann man Stoffwechselstörungen ausschließen?
Aber wenn Du nur 2x in der Woche Fußballtraining hast, dann musst Du auch nur an 2 Wochentagen 2x duschen; dann wäre die Vielduscherei ja doch nicht so schlimm? Oder duscht Du prinzipiell auch nochmal abends?
LG
marsupi
Ich hab ja nicht geschrieben, dass es für Dich persönlich schädlich ist, sondern eher für die Umwelt und den Geldbeutel Deiner Eltern ;-)
Dir persönlich kann es nur schaden, wenn Du zu oft duschst, weil vom Duschen die Haut austrockenen KANN und jedesmal ihren Fett- und Säureschutzmantel verliert (der aber im Laufe der nächsten Stunden wieder aufgebaut wird). Wenn Du aber zu Hautirritationen, Pickeln, trockener Haut usw. neigst, solltest Du eher sparsam duschen, und Dich danach auch mit einer guten rückfettenden Lotion eincremen. Und wie gesagt darauf achten, dass Du möglichst hautfreundliches Duschgel/Seife dazu benutzt, mit einem niedrigen pH-Wert (da Seifen naturgemäß alkalisch sind, d.h. einen hohen pH-Wert, größer 7, besitzen).
Ich hab ja gelesen, dass Du im Verein Fußball spielst und Dich als Torwart wahrscheinlich recht oft schmutzig machst und daher sowieso täglich geduscht werden muss. Ich frage mich aber, warum Du dann am Morgen drauf gleich nochmal duschen musst. Fühlst Du Dich so "dreckig"? :-)
Gruß
marsupi
Ph-neutral bedeutet: mit einem pHWert um die 7. Der ph-Wert drückt den Säuregrad einer Flüssigkeit aus. 7 ist die neutrale Mitte. Kleinere Werte bedeuten mehr Säure, größere mehr Base. Da die Haut natürlicherweise einen schützenden Säuremantel hat, der bei der Dusche zerstört wird, helfen ph-neutrale Reinigungsmittel, diesen Säuremantel schneller wieder aufzubauen bzw. gar nicht erst so zu zerstören.
Ich halte aber 2x Duschen am Tag aus anderen Gründen für übertrieben. Vorausgesetzt, Du bist kein Leistungssportler oder Schwerarbeiter, der jeden Abend verschwitzt nach Hause kommt, bietet das heutige zivilisierte Leben nicht so viele "Verschmutzungsmöglichkeiten", die ein zweimaliges Duschen rechtfertigen würden.
Daher, allein schon aus Gründen der Nachhaltigkeit (Heizungskosten, Wasserverbrauch ...), würde ich das Duschen auf höchstens 1x täglich reduzieren.
Gruß
marsupi
Mehr Beiträge zum Thema
- Wer hat Erfahrungen mit dem Dove Daily Peeling Duschgel?
Hallo allerseits! Ich wollte hier mal nachfragen ob jemand von euch zufällig schon Erfahrungen mit diesem Dove Daily Peeling ...
- Welches Duschgel duftet noch lange auf der Haut?
Hallo! Wenn ich mich geduscht habe, rieche ich immer schön frisch. Aber schon nach kurzer Zeit verfliegt der Duft-schade. Deshalb möchte ich ...
- Hautausschlag nach dem Duschen - habe aber keine Allergie, was kann mir helfen?
Seit Wochen habe ich regegelmäßig nach dem Duschen rote Flecken auf der Haut, die aber auch schnell wieder verschwinden. Ein Allergietest ...
- Schäumendes Duschgel ungesund?
Gerade habe ich mit meinem neuen Duschgel geduscht. Es schäumte so was von toll wie ich es noch nie erlebt habe. Ganz euforisch erzälte ich ...
- Kann Palmolive Dusche & Creme die Bodylotion ersetzen?
Hallo ihr Lieben! Ich habe vorhin in einem anderen Forum gelesen, dass manche Mädels dieses Palmolive Dusche & Creme als ...
- Kann man in Drogerien Duschgels mit "Toten Meer-Salz" kaufen?
Hall0! Ich bin mal wieder auf der Suche nach eine guten Duschgel und habe gelesen, daß es auch Duschgels mit Salz aus dem toten Meer gibt. Das ...
- Welches Duschgel eignet sich bei leichter Neurodermitis?
Hallo Leute! Ich wollte euch mal fragen welches Duschgel ihr eigentlich benutzt und was ihr speziell bei empfindlicher Haut ...
- Duschdas Noire hat so einen männlich-markanten Duft
Ich steh sehr auf Duschgels, die so einen typisch männlichen Duft verströmen. Das Noire von duschdas hat so einen Duft und ich guck immer, ...
- Desensibillisierung durch aggressives Duschgel
Meine Frage bezieht sich auf die Desensibillisierung des Penis oder der Eichel durch zu aggressives Duschgel. Ist derartiges ...
- Männerduschgels intensiver?
Habt ihr das auch schonmal gemerkt das euer Freund viel länger nach dem Duschgel riecht als das bei Frauen der Fall ist? Woran liegt das? ...