Zwei mal am Tag duschen ungesund für die Haut?

Ich bin 14 und wollte mal fragen ob 2 mal duschen am tag ungesund ist für die haut und welches duschgel benutzt ihr so?
ich dusche immer 2 mal am tag und benutze meistens addidas oder nivea duschgel

danke für eure antworten

mfg Daniel

Antworten (12)
...

Was ist "normales Bettzeug"??? Egtl. Fühlt man doch, was für ne Füllung man hat. Oder schau doch mal aufs Etikett, wenn du die Bettwäsche wechselst.
Oder macht etwa Mama das noch für dich????

Keine ahnung

Ich glaub ich hab normales bettzeug ...

...

Lieber mehr duschen, als zu wenig - bei richtiger Hautpflege tut das auch dem Hautbild gut.
Wegen des Schwirtzens in der Nacht: Was hast Du für Bettzeug?Diese Kunstfaserfüllungen sind ja ziemlich in geworden; aber ich glaube, dass das Schlafklime damit nicht ideal ist. Ich schwöre auf Daunen und gute Baumwollbettwäsche - probiers doch mal damit.

@Daniel2000

Dann würde ich aber mal die Ursache für dieses starke nächtliche Schwitzen angehen (wenn es nicht durch ausgiebige handwerkliche Tätigkeit am eigenen Fortpflanzungsorgan begründet ist ;-), als es einfach durch viel Duschen zu kompensieren.

Was für Bettzeug benutzt Du, wie bist Du nachts angezogen, schläfst Du bei offenem oder geschlossenen Fenster, und kann man Stoffwechselstörungen ausschließen?

Aber wenn Du nur 2x in der Woche Fußballtraining hast, dann musst Du auch nur an 2 Wochentagen 2x duschen; dann wäre die Vielduscherei ja doch nicht so schlimm? Oder duscht Du prinzipiell auch nochmal abends?

LG
marsupi

@martinjaja

Ahh ok danke :)

lg, Daniel

@daniel2000

Also mehrmaliges duschen am tag ist nicht schädlich aber man brauch halt wasser und heizung und ja wasser laugt die haut aus das liegt aber am kalk was im wasser ist ich habe schuppenflechte dusche alles 2 tage mit seifenfreier waschlotion und muss mich danach einfetten lg martin

@marsupi

Achso ja ok dann hab ich wohl was falsch verstanden^^

nein dreckig fühle ich mich nicht aber wenn ich morgens aufwache dann bin ich immer so verschwitzt und dusche deshalb
training haben wir 2 mal in der woche ...

mfg
Daniel

@Daniel2000

Ich hab ja nicht geschrieben, dass es für Dich persönlich schädlich ist, sondern eher für die Umwelt und den Geldbeutel Deiner Eltern ;-)

Dir persönlich kann es nur schaden, wenn Du zu oft duschst, weil vom Duschen die Haut austrockenen KANN und jedesmal ihren Fett- und Säureschutzmantel verliert (der aber im Laufe der nächsten Stunden wieder aufgebaut wird). Wenn Du aber zu Hautirritationen, Pickeln, trockener Haut usw. neigst, solltest Du eher sparsam duschen, und Dich danach auch mit einer guten rückfettenden Lotion eincremen. Und wie gesagt darauf achten, dass Du möglichst hautfreundliches Duschgel/Seife dazu benutzt, mit einem niedrigen pH-Wert (da Seifen naturgemäß alkalisch sind, d.h. einen hohen pH-Wert, größer 7, besitzen).

Ich hab ja gelesen, dass Du im Verein Fußball spielst und Dich als Torwart wahrscheinlich recht oft schmutzig machst und daher sowieso täglich geduscht werden muss. Ich frage mich aber, warum Du dann am Morgen drauf gleich nochmal duschen musst. Fühlst Du Dich so "dreckig"? :-)

Gruß
marsupi

@marsupi

Echt?? also ist es doch schädlich?
hmmmm

2x Duschen

Ph-neutral bedeutet: mit einem pHWert um die 7. Der ph-Wert drückt den Säuregrad einer Flüssigkeit aus. 7 ist die neutrale Mitte. Kleinere Werte bedeuten mehr Säure, größere mehr Base. Da die Haut natürlicherweise einen schützenden Säuremantel hat, der bei der Dusche zerstört wird, helfen ph-neutrale Reinigungsmittel, diesen Säuremantel schneller wieder aufzubauen bzw. gar nicht erst so zu zerstören.

Ich halte aber 2x Duschen am Tag aus anderen Gründen für übertrieben. Vorausgesetzt, Du bist kein Leistungssportler oder Schwerarbeiter, der jeden Abend verschwitzt nach Hause kommt, bietet das heutige zivilisierte Leben nicht so viele "Verschmutzungsmöglichkeiten", die ein zweimaliges Duschen rechtfertigen würden.

Daher, allein schon aus Gründen der Nachhaltigkeit (Heizungskosten, Wasserverbrauch ...), würde ich das Duschen auf höchstens 1x täglich reduzieren.

Gruß
marsupi

Danke für die antwort!!

aber was ist ph-neutral??

@ Daniel2000

Nö, das ist nicht ungesund. Ich verwende aber ein ph-neutrales Duschgel und danach eine nicht fettende Feuchtigkeits-Bodylotion.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema