Zweite Meinung erlaubt?

Wie erkennt man eigenltich einen guten Schmuckladen. Entscheided man sich für namenhafte Gschäfte oder geht man zum Goldschmied um die Ecke. Wie kann man sicher sein wenn man mehr als 200 Euro investiert das man nicht reingelegt wurde und der Schmuck halt auch wirklich was wert ist und im Fall der Falle auch wirklich echt ist? Ist es zulässig sich die Meinung eines zweiten Juweliers einholen zu dürfen bevor man viel Geld ausgibt?

Antworten (3)
...

Ja ich finde du solltest vergleichen und dich beraten lassen schließlich willst du viel Geld dafür zahlen. Ich selbst würde auch ine zweite Meinung einholen.

@ Kudi

...bei Gold steht nicht 14, 16 oder 18 Karat gestempelt, das war bis 1884 so, sondern 585 oder 750 (oder auch 333) das ist der Edelmetallanteil (hier Gold) von 1000 Teilen. Also 58, 5% 75% oder 33% Gold in der Metallmischung. Bei Silber steht 925 bei Schmuck (835 gabs auch), oder 800 bei Besteck, vor 1884 eine 12 oder 13.

@Neele

Hallo Neele, bei echtem Schmuck ist immer ein Stempel auf der Innenseite, welcher die Qualität des Materiales garantiert. Bei Gold zu Beispiel 14, 16 oder 18 Karat. Auch Silber hat eine Bezeichnung. Bei den Steinen ist das schon schwieriger. Wenn man aber einen Schmuck mit Edel- oder Halbedelsteinen kauft kann man eine schriftliche Garantie oder ein Zeugnis für den Steines verlangen. Für Arbeiten, also nicht schon gefertigter Schmuck, verlange ich immer von verschiedenen Händlern einen Kosten Voranschlag. Grüsse Kudi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren