10 Tage nach VKreuzband Op Knie zu weit gebeugt, neuerlicher Riß?

Hallo Leute,
Ich wurde vor etwas 10 Tagen operiert.
Ich durfte nach der Op Vollbelasten und bis 90° beugen, und musste die Schiene tragen.

Gestern beim Hose ausziehen, wo ich auch die Schiene runter genommen hatte, passierte es, mein Knie ließ nach und ich berührte am operiertem Knie mit der Ferse den Po(also knie war weitmöglichst gebeugt- tat 1sec. weh).
Seitdem Vorfall bist ich fast schmerzfrei und kann fast normal gehen.
Ich hoffe nun dass mein Kreuzband nicht wieder gerißen ist, da jetzt nichts mehr spannt im Knie und ich fast schmerzfrei bin. Habt ihr erfahrungen?
lg peter

Antworten (8)
Knie zu weit gebeugt

Hallo Cherry,
mir ist am Wochenende das selbe passiert wie bei dir.
Meine Operation ist schon 6 Wochen her aber habe seit dem Sturz ein Ziehen in der Kniekehle.
Hast du dein Knie diesbezüglich untersuchen lassen, bzw kannst du mir sagen ob bei dir wieder etwas gerissen ist bei dem Sturz?

Knie zu weit gebeugt

Ich hab da eine Frage an euch, wenn ihr damit Erfahrung habt natürlich. Heute ist mir das mit dem beugen auch passiert, aber leider unter der Dusche.. ich bin ausgerutscht und mein Knie hat sich ungefähr 150 grad gebeugt und seitdem hab ich starke Schmerzen an der Kniekehle. Weiß jemand ob da wieder was gerissen ist? Die Operation ist jetzt 12 Tage her.

Hallo!
Hatte vor 10 Tagen auch eine Kreuzbandriss OP vorne. Knie ist auch noch dick und ich bekomme die 60 Grad auch noch nicht hin. Auch kein Strecken. Habe auch beim Beugen immer schmerzen da wo sie mir die Ersatz Sehne entnommen haben. Habe ab nächste Woche Physio und da frage ich mal nach ob das so ok ist.

Hallo,
Meine Kreuzband-OP und Miniskusanriss ist jetzt eine Woche her. Ich hab auch noch sehr starke Schmerzen und belastet das Bein nur leicht. Mein großes Problem ist ich kann mein Bein nicht strecken. Ich mache mir total Gedanken, weil viele sagen das es nicht normal ist und mein Orthopäde sagt ich muss das üben und das mache ich auch, trotzdem ich tut sich nichts. Hat jemand von euch Erfahrungen?

@splitti wie konntest du so schnell ohne Krücken laufen.. :o

Hallo Peter, an deiner Stelle würde ich nochmal einen Orthopäden aufsuchen. Nur wenn das Knie untersucht wird, kann man genau feststellen, ob noch alles ganz ist. Du solltest aber auf jeden Fall dein Knie nicht zu früh, zu starken Belastungen aussetzen.

Schmerzen im Knie

Hallo,
ich habe mein Knie vor 5 Monaten operiert (Kreuzband und Meniskus). Ich habe das Okay von meinem Physiotherapeuten bekommen wieder mehr Sport zu treiben.
Vor 3 Wochen habe ich im Yoga eine Übung gemacht, bei der ich mit fast dem ganzen Körpergewicht auf meinem, bis zum Limit gebeugtem, Knie etwa 30sek bleiben musste. In diesem Moment tat mir das Knie nicht weh, doch seither habe ich Schmerzen im Knie..
Ich habe Angst, dass das Kreuzband wieder gerissen ist.. kann das sein?

Macht euch nicht soviel Sorgen!!!!

Hallo,
macht euch nicht soviel Sorgen!!!!
Ich habe mir vor 5 Wochen das Kreuzband ambulant operieren lassen. Bin am gleichen Tag ohne Schiene gestürzt und mit einem mehr als angewinkelten Bein gelandet. Am nächsten Tag war ich beim Arzt zum Redon ziehen. Er hat gesagt das sollte nicht passieren aber es ist alles noch ganz.
Mit meinem Verlauf nach Kreuzband- OP bin ich sehr zufrieden. Am 1. Post OP-Tag hatte ich 130/0/0 °. Vielleicht kam das ja sogar durch den Sturz (trotzdem vorsichtig sein Leute). Ich beuge seit OP frei. (Je nach Operateur unterschiedlich).
Seit dem 12 Post OP Tag laufe ich ohne Krücken. Nach der 2. Post OP- Woche habe ich mit dem Ergometer fahren begonnen. 3. Pos- OP Woche mit der Beinpresse und Koordinationsübungen.
Seit der 5. Post-OP Woche fahre ich Fahrrad. Meine erste Tour mit 50 km habe ich bereits hinter mir. In einer Woche geht es auf Reha.
Ich kann nur empfehlen auf euer Knie (Schmerzen, Erguss) zu hören. Wenn man etwas falsches macht sagt es einem der Körper. Man muss einen gesunden Respekt haben. Angst ist aber nicht gut.
Gute Genesung

Bei mir dasselbe!

Hallo Peter,
leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, mir ist aber genau dasselbe vor einer Stunde beim Doc passiert! Mein Arzt zieht mir die Schiene aus, beugt und streckt mein Bein und plötzlich rutscht es ihm weg und mein Knie beugt sich um einiges mehr als meine derzeit erlaubte 90 Grad! Bin seitdem auch schmerzfrei und das Spannungsgefühl ist bei mir ebenfalls weg .. bin auch besorgt :( werde morgen mal meinen Physiotherapeuten fragen, ob da was sein kann .. bisher wurde mir nur gesagt, dass bei versehentlicher voller Streckung das Kreuzband leicht reißen kann, wenn diese doch nicht erlaubt ist .. wenn ich mehr weiß, lasse ich dich es wissen :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema