Schienbein gebrochen
Also wenn ich das hier alles so lese, kommt mir das Gruseln 😳 Ich bin auch 2 Tage vor Neujahr in den Bergen Blöd gefallen, dann mit Rettung ins Krankenhaus. Nach Röntgen stellte sich heraus: Schienbein / Tibia hatte eine verschobene Splitterfraktur im Unteren Bereich, einige cm über dem Knöchel, welcher aber selbst nicht zu Schaden gekommen war Gott sei dank. Dann würde ich bis zum Oberschenkel hoch eingegipst, um alles zu stabilisieren. Am nächsten Morgen gleich OP mit Marknagel und 5 Schrauben. Danach keinerlei Gips mehr, nur noch über dem Knie und dem Knöchel ein weicher verband. Am gleichen Tag bin ich auch schon selber ins Badezimmer gehumpelt, mit Rollator. Physiotherapie begann schon am Tag darauf. Belastung noch keine allerdings sollte ich mit dem gebrochenen Bein sehr wohl den Boden berühren. Das stimuliert die Heilung. Und der Physiotherapeut trainiert für gewöhnlich Fußballer für die FIFA. Ich dachte, der wird es schon wissen. Nach weiteren 2 Tagen würde ich entlassen, war mit Krücken unterwegs. Auto gefahren bin ich schon in der ersten Woche wieder, in der zweiten Woche war ich auch teilweise wieder Arbeiten. Dem Heilverlauf hat das alles nicht geschadet, beim 2 Wochen Röntgen sah man noch keinen Fortschritt, der Bruch sah sogar großer aus. Arzt erklärte das liegt daran, dass der Körper alles schadhafte Material erst einmal aufräumt. Dann nächstes Röntgen nach 3 1/2 Wochen nach der OP - schon deutliche Kallusbildung, Frontal kann Mann die Bruchstelle am Röntgenbild nicht mal mehr erkennen, seitlich schon noch. Arzt lobte, wie rasch alles verheilt und dass ich nun mit halbem Körper Gewicht belasten darf.. die ersten 1-2 Tage noch vorsichtig, das hat auch so geprickelt in den Fuß Sohlen zuerst. Ich denke mal die Nerven, aber danach gings. Seither spaziere ich täglich 3-4 km im Park, tanze zu Salsa Musik und mache brav Knie und Knöchel Übungen, damit nix versteift. Heute sinds genau 5 Wochen und ich hab mir überlegt, in den Indoor pool zu steigen, im Wasser kann ich bestimmt schon ohne Hilfe wieder gehen. Meinen nächsten Röntgen Termin habe ich in 2 Wochen, wenn alles gut aussieht, sollte ich dann voll belasten dürfen und ohne Krücken gehen. Das wäre dann die 7 Wochen Marke. Ich bin 38, weiblich. Falls es jemanden interessiert, ich habe jede Menge Vitamin c zu mir genommen, als Ergänzungsmittel als auch in Form frischer Säfte, frisch gepresste Zitrone, frisch gepresster granatapfel saft, orangen, Paprika. Dann habe ich beinwell eingenommen, taeglich 1/2 El morgens und abends. Bambus Tee getrunken. Mit so nem Öl von außen die Narben massiert morgens und abends. Die lange über dem Knie sieht man kaum mehr, allerdings ist das Knie doch noch etwas knubbelig, wird aber täglich etwas weniger. Und bitte sehr viel Eiweiß essen, braucht der Körper, um jegliches Gewebe zu regenerieren. Ich esse derzeit 5 Mahlzeiten am Tag (sonst immer nur 3). Kann es gar nicht erwarten, wieder ohne Hilfsmittel laufen zu können! Gute Genesung euch allen und liebe Grüße 😃