In meinem Freundeskreis ist jemand, der seit seiner Trennung jeden Abend 1 bis 2 Flaschen Bier trinkt, er meint es entspannt ihn einfach. Besteht Gefahr, das er Alkoholiker wird? Sollte ich mit ihm sprechen und ihmHilfe anbieten?
Die Abhängigkeit von Alkohol geht schnell und Menschen, die ein gewisses Suchtpotenzial in sich tragen, verfallen dem Alkohol. Jeder Mensch ist auf etwas süchtig um zu vergessen oder um sich zu belohnen, die einen machten das mit Essen oder mit viel Arbeit, mit anderen Drogen oder Zigaretten und eben leider auch Alkohol. Alkohol ist so gefährlich und zerstört den Körper.
rosarita
Probleme mit Alkohol
Ein massives Alkoholproblem besteht schon darin, wenn man jeden Tag ein Glas Wein oder eine Flasche Bier trinken muss um angeblich zu entspanne. Die schleichende Abhängigkeit geht relativ schnell und es wird dann auch immer mehr Alkohol, bis Wein oder Bier nicht mehr reicht und es muss Schnaps sein.
Als Bekannte, Freunde oder Verwandte sollte man, wenn man jemanden hat, der in diese Richtung sich bewegt unbedingt darauf achten und Hilfe anbieten.