Ab wann könnte eine Amputation bei PaVK erforderlich sein?

Meine Oma (achtundsechzig Jahre) leidet seit Jahren an PaVK und die Ärzte kriegen das einfach nicht in den Griff. Man spricht sogar schon von Amputation. Ab wann ist denn sowas unbedingt erforderlich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Moritz

Antworten (2)

Eine Amputation wegen mangelnder Durchblutung ist die allerletzte Maßnahme, wenn wirklich nichts anderes mehr hilft. So eine Entscheidung ist von so enormer Tragweite, dass ich von Pontius zu Pilatus laufen würde, um jemand zu finden, der eine Idee hat, wie man die Amputation umgehen kann. Ich würde die Krankenkasse fragen, ob sie mir Adressen von renommierten Ärzten im In- oder auch im Ausland geben kann.

LG PAM

So einfach kann man da nicht antworten. Die Beteiligten sollten sich selbst mit dem Thema befassen. Die frage ist sicher auch: wann ist eine Amputation sinnvoll?
Ist die Krankheit fortschreitend oder bessert es sich? Wie rüstig ist sie mit 68?
Wenn ja, kann sie mit einer Prothese besser bedient sein.
Amputation ist immer was schreckliches, wenn man damit selbst oder im Umfeld konfrontiert war.
So lange das Knie noch da ist, ist eine Versorgung meist problemlos. Den Rat der Ärzte verarbeiten und Kontakt mit amputierten zur Vertrauensbildung aufnehmen.
Gruß
Sigi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema