Ab wann mit dem Reiten anfangen

Meine Tochter ist sechs und bittet und quengelt die ganze Zeit, dass sie das Reiten anfangen will. Sie liebt Pferde übe ralles, wie glaub ich jedes andere Mädchen aber ich finde, dass es mit sechs noch ein wenig früh ist oder? DIe Motorik ist bei so kleinen Kindern noch nicht richtig entwickelt und sie sind nicht so sicher. Ab wann würdet ihr sagen, ist das richtige Alter, um mit dem Reiten anzufangen?

Themen
Antworten (2)
Wenn sie will...

Ich würde sie lassen.
Es gibt in den Reitställen auch kleinere Pferde und welche, die besonders langsam laufen und auf extra für Kinder und Anfänger ausgebildet sind.
Mit der richtigen Kleidung und einem Helm kann da eigentlich nichts passieren.
Am Anfang reitet man sowieso nur an der Lounge (das Pferd wird durch die Lounge = Seil vom Reitlehrer geführt) und man macht nur Übungen, wie man richtig im Sattel sitzt usw.
Von dem her ist das sicher kein Problem.
Schließlich reiten auch Behinderte und machen es sogar als Therapie.

Geh mit deiner Tochter doch einfach mal zu einem Reitstall, schau mit ihr die Pferde an, frage, ob sie sich mal auf ein Pony setzten kann und erkundige dich einfach mal, aber ich bin mir sicher, dass das kein Problem ist.

Richtiges Alter, um mit dem Reiten zu beginnen

Hallo,

aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Kinder, vor allem aber Mädchen mit 4 Jahren schon mit dem Reiten beginnen - zunächst mit Voltigieren. In diesem Alter bekommen die Kinder bereits die Sicherheit im Umgang mit dem Pferd. Ich habe seinerzeit erst als Erwachsener angefangen - ein Voltigieren hätte ich mir nicht zugetraut - wird auch nur für Kinder angeboten.

Viele Grüße
Reitstiefelfan

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema