Ab wann schadet das Duschen der Haut?

Meine Freundin duscht sich jeden morgen und auch abends.
Ist das denn gut für die Haut?
Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Haut auf Dauer einen Schaden nimmt.
Oder könnten spezielle Duschgels das verhindern?

Themen
Antworten (3)

Nach dem Duschen sollte sie sich auf alle Fälle immer gut eincremen, damit sie ihrer Haut die verloren gegangene Feuchtigkeit auf diese Weise zurückgeben kann.

Zu viel Wasser trocknet die Haut aus

Zwei Mal am Tag duschen ist schon ziemlich viel. Gut, wenn es 35 Grad sind oder deine Freundin im Bergwerk arbeitet, mag das nötig sein, sonst aber nicht. So viel Hygiene ist nicht nur unnötig, sondern zerstört auch den Säureschutzmantel der Haut. Deine Freundin wird schon merken, wenn ihre Haut immer trockener wird und unangenehm juckt und spannt.
Duschgels, die rückfettende Substanzen enthalten, können der Austrocknung ein bisschen entgegenwirken, aber besser wäre es, einfach weniger zu duschen.

Duschen

Nicht das Wasser an sich schadet der Haut, sondern zu häufiges waschen mit Duschgel/Seife oder zu heißes Wasser. Dies stört die Hautflora.

Ist man nur verschwitzt und möchte sich einfach zwischendurch erfrischen, ist es daher ausreichend nur mit Wasser zu duschen. Schweiß ist wasserlöslich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema