Ab welchem Alter ist eine Gebärmutterhalskrebs-Impfung empfehlenswert?

Meine Tochter hat jetzt die ersten Regelblutungen und ich mache mir gerade darüber Gedanken, ob sie die HPV-Impfung zur Vermeidung des Gebärmutterhalskrebs kriegen sollte oder nicht. Wann ist diese Impfung denn zu empfehlen und gibt es da irgendwelche Nebenwirkungen? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Tina

Antworten (4)

Naja, wenn es aber die Impfung gibt, dann sollte man das auch nutzen. Immerhin ist es ein Schutz vor Gebärmutterhalskrebs.

Neue Studien ergeben, dass der sichere Schutz durch diese Impfung auch nicht gegeben ist. Man sollte sich das genau überlegen, ob man die Impfung durchführen lässt.

Es sind wohl auch insgesamt drei Spritzen, die innerhalb von einem Jahr gegeben werden müssen, mit einer Pause von jeweils drei Monaten.

Humanen Papillomviren (HPV)

Die Impfung gegen Gebärmutterhaltskrebs ist für Mädchen zwischen dem 12. und 17. Lebensjahr gedacht. Allerdings auch mit einer Einschränkung, die Impfung sollte unbedingt vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen, da sich sonst schon die Viren einnisten können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema