Dürfen auch Sprechstundenhilfen über Impfungen aufklären?

Da ich in einigen Wochen eine Afrika reise, habe ich bei meinem Hausarzt einige Impfungen machen lassen. Den Arzt habe ich gar nicht zu Gesicht bekommen, sondern die Sprechstundenhilfe hat insgesamt 4 Impfungen (Tetanusauffrischung, Hepatitis, ...) bei mir durchgeführt. Über Verträglichkeit dieser verschiedenen Impfungen hat sie nichts gesagt. Hätte ich vorher auf eine Beratung von Arzt bestehen sollen, oder sind die Arzthelferinnen soweit geschult? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Gruß, Ritaschu

Antworten (2)

Hallo,
ich war nach 23 Jahren (ja, ich weiß, und ich schäme mich ja auch dafür) zur Tetanusauffrischung beim Arzt. Wegen der langen Zeit, die verstrichen war, musste ich erst zum Arzt ins Sprechzimmer, wo er mich genau gefragt hat, warum ich denn jetzt auf einmal komme, und wo er mir die Notwendigkeit dieser Impfung noch mal erläutert.
Die eigentliche Impfung hat dann aber auch eine Sprechstundenhilfe durchgeführt.

Schon komisch

So ganz koscher kommt mir das nicht vor. Es ging ja wohl nicht nur um die Tetanusauffrischung, sondern auch um neue Impfungen, die nur anlässlich der Afrikareise durchgeführt wurden. Da hätte der Arzt eigentlich vorher eine Beratung anbieten müssen. Vermutlich will die Praxis nur Kosten sparen, indem sie solche Sachen den Sprechstundenhilfen überträgt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema