Ab welchem Alter macht Rückenschule für Kinder Sinn?

Meine Freundin ist Grundschullehrerin und berichtete mir neulich, dass schon einige Kinder Haltungsschäden haben. Sie meinte, dass Rückenschule für diese Kinder sinnvoll wäre. Bringt das wirklich schon was in diesem Alter oder wann sollte man damit beginnen?

Antworten (2)
Moderator
@Rinschen

Die Haltungsschäden sind eine Folge von zu wenig Bewegung. Ich denke es ist etwas zu kurz gefasst, das nur auf eine Rückenschule zu schieben. Und ich möchte der immer wieder beschworenen "richtigen Haltung" widersprechen. Heute weiß man, dass es das nicht gibt, sondern unser Körper im Gegenteil davon profitiert so oft wie möglich die Haltung zu wechseln und das sogenannte Rumgammeln auf dem Stuhl viel besser ist als aufrecht sitzen.

Viel wichtiger ist zu lernen, wie man richtig aufsteht, vom Stuhl, vom Bett, vom Sofa und wie man richtig hebt und andere Bewegunsabläufe gut für den Rücken macht.

Gebe deiner Freundin recht

Hi, ich denke auch dass gerade in dem Alter Rückenschule, bestimmte Übungen und das Antrainieren einer richtigen Haltung sehr sinnvoll ist. Dadurch kann man denke ich auch weiterführenden Problemen noch vorbeugen oder sie gar vermeiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema