Hallo Fränkie70,
du kannst alle Übungen dazu auch zu Hause machen. Mein Tipp, besuch 2-3 mal eine Sportgruppe, damit du ein paar Übungen kennst und die auch RICHTIG machst. Im Internet findest du auch jede Menge Übungen oder auch auf DVDs.
Gruß aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssport)
Bis vor zehn Jahren hatte ich noch Rückenprobleme. Dann habe ich mich auf Anraten meines Arztes endlich wieder Sport gemacht und meine Rückenmuskulatur gestärkt.
Ich mach mittlerweile jeden Morgen bis zu siebzig Liegestütze(bin mit zehn gestartet) und anschließend so eine Art "Katzenbuckel", dabei werden die einzelnen Wirbel gedehnt.
Dazu laufe ich noch dreimal wöchentlich je zehn Kilometer und ich bin fit wie ein Turnschuh und habe keine Rückenprobleme mehr.
Mehr Beiträge zum Thema
- Gute Rückenschule in Köln
Guten Tag, langsam gehe ich auf die 70 zu und muss deshalb etwas für meinen immer krummer werdenden Rücken tuen. Können sie ...
- Wie mache ich die Rückenschule richtig?
Bisher habe ich gelernt das ich für einen gesunden Rücken trainieren muss. Zum Training gehören Sit-ups, der sogenannte Baumstamm und ...
- Muss ich einen Rückenschulkurs selber bezahlen?
Ich muss da dringend hin und ich überlege jetzt ob meine Krankenkasse das vielleicht nicht bezahlen wird. Kann ich damit rechnen oder sind die ...