Was versteht man unter Rolfing?

Hi,
ich wollte mal fragen ob mir jemand von euch erklären könnte was denn "Rolfing" ist. Scheinbar ist das eine amerikanische Theorie welche die Körperhaltung betrifft, und so das wohlbefinden verbessern soll.
Könnte mir vielleicht jemand mehr darüber erzählen? Ich finde allein der Name hört sich ziemlich unseriös an.

Liebe Grüße, petra

Antworten (3)
Rolfing ist nicht unseriös

Also ich kann dich beruhigen: Rolfing heißt nicht, dass irgendein Rolf was Unanständiges mit dir anstellt !!!
Das ist einfach eine sanfte Körpertherapie - so was ähnliches wie eine Massage -, die zum Ziel hat, Körper, Seele und Geist wieder in Harmonie zu bringen. Dafür gibt es speziell ausgebildete Therapeuten. LG Amy

Moderator
@Petra

Ich denke ein Verweis auf www.gidf.de/Rolfing hätte da schon alles gesagt.

Was "Rolfing" ist?

Rolfing ist eine Art von Tiefenmassage, benannt nach Ida Rolf. Dabei wird versucht, die einzelnen "Muskelpaeckchen", jedes in seiner eigenen Verpackung (fascia), aus denen jeder groessere Muskel zusammengesetzt ist, wieder von einander zu trennen, die durch immer wiederholte, einseitige Bewegungen zusammen geklebt sind, so dass sie wieder aneinander vorbei gleiten koennen. Das "Verkleben" entsteht durch Anstrengungen der Muskeln in immer der gleichen Art und Weise ohne nach oder vor der anstrengenden Bewegung gedehnt zu werden. Siehe Olympia Sportler vor und nach der Anstregung: sie machen konstant Dehnuebungen, um die Muskeln "lang" und geschmeidig = "unverklebt" zu halten.
Ich bin kein prof. Physiotherapeut, erhielt aber vor 30 Jahren 10 Rolfing-Sessions (die normale Behandlungsserie) und liess mir so manches erklaeren. Meinen verspannten Rueckenmuskeln half das damals etwas, beseitigte aber nicht seit Geburt bestehende Scoliosis (seitliche Rueckgrat- Verkruemmung). Via Google finden Sie bestimmt viel bessere Erleuterungen ueber Rolfing.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema