Ab welchem Alter sollte ein Mann sich vom Urologen durchchecken lassen?

Mein Mann geht nur widerwillig zum Arzt, allerdings hat er auch keine gesundheitlichen Probleme.
Er ist jetzt Mitte Dreißig und ich denke, dass er sich auch mal vorsorglich vom Urologen durchchecken lassen sollte.
Abe welchem Alter ist sowas sinnvoll und warum (ich brauche Argumente für meinen Mann!!)?

Antworten (5)

Also ich (47) habe bei meinem Mann (25), kurz nach unserem Kennenlernen darauf bestanden, dass er sich beim Urologen durchchecken lässt. Das war vor sechs Jahren da war er gerade 19. Es ist keine große Sache aber danach ist Mann und auch Frau beruhigter. Zudem habe ich gleich die Chance genutzt und beim Arzt die Möglichkeit einer Beschneidung angesprochen. Was dann zwei Wochen später auch gemacht wurde.

Meist checken Kinderärzte bei Jungs die Hoden und ob die Vorhaut nicht zu eng ist.
Dann gehen die Männer kaum zum Arzt, geschweige zum Urologen.
Bis entweder die Vorhaut Probleme macht, evtl eine Varikozele im Hodensack zu spüren ist, evtl schon Blase und Prostata sich melden.
Hausärztinnen /Hausärzte kümmern sich wenig im diese Organe.
Evtl sollte wie beim Zahnarzt auch solch ein System eingeführt werden?
Klar kommen erstmal mehr Patienten, aber dafür evtl auch nicht zu spät für gewisse Sachen.
Frauen gehen ja auch regelmäßig zum Gyn.

Urologe

Das ist eine gute Frage! Ich würde am besten einen Spezialisten fragen, ab wann die Untersuchung sinnvoll ist. Oft vermeiden gerade Männer den Besuch beim Urologen, deswegen finde ich es gut, dass du hinterher bist!

Ab 45 zum Urologen gehen

Ich denke, dass Mitte Dreißig schon reichlich früh wäre für alle die Vorsorgeuntersuchungen, die Männer machen können. Ich weiß von meinem Mann, dass zum Beispiel der PSA-Test (Prostatakrebs-Früherkennung) erst ab frühestens 45 Jahren empfohlen wird, wenn nicht in der Familie gehäuft solche Krebsfälle vorkommen. Auch die Darmspiegelung wird in der Regel nicht vor 55 Jahren von der Kasse bezahlt.
Also was den Urologen angeht, hätte Evis Mann wirklich noch Zeit.

Was aber eventuell sinnvoll wäre, was aber nichts mit dem Urologen zu tun hat: Den Gesundheitscheck machen, der ab 35 allen Versicherten alle zwei Jahre zusteht, und auch das Haut-Screening, das ebenfalls alle zwei Jahre von der Kasse bezahlt wird.

135790
Ab 45 Jahren ... / 40 Jahren ...

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen die Prostatauntersuchung ab dem 45. Lebensjahr. Sind jedoch familiäre Vorbelastungen vorhanden, ist es ratsam diese schon mit 40 Jahren machen zu lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema