Ab welcher Menge kann Zitronensaft die Zähne schädigen?

Bei Erkältungen trinke ich immer heißen Zitronensaft mit Honig und auch sonst mag ich Zitronen in jeder Form. Nun habe ich gehört, daß Zitrone für die Zähne schädlich sein kann. Ist das wirklich so und wenn ja, ab welcher Menge wäre das so? Was meint ihr? Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Kathi

Antworten (1)
Kommt auch auf die Zähne an

Als direkt geschädigter kann ich sagen, dass es dazu nicht viel braucht. Meine vorderen Zähne sind mittlerweilen 1mm kürzer, verfressen durch Zitronensäure. Den grössten Fehler habe ich früher gemacht, indem ich nach meinem morgendlichen Tee (mit Zitronensaft) immer die Zähne geputzt habe. Auf jeden Fall sollte man immer eine Weile warten mit dem Zähne putzen.

Direkte Auswirkungen hat es jetzt aber auch nicht so schlimme. Ich putze die Zähne nur noch mit Sensodyne, das macht sie schmerzunempfindlicher. Zahnstein kann ich an den Schaufeln nicht mehr entfernen lassen, das schmerzt mich nachher monatelang. Und mein Zahnarzt hat mir empfohlen, alles saure nur noch mit Röhrchen zu trinken. Was ich mich bis dato standhaft weigere;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema