Ab wie viel Jahren wäre es optimal sein Kind zum Dressurreiten zu schicken?

Hej,
ich habe eine Nichte, Sie wird bald 7 Jahre und liebt Pferde. In der Nähe Ihrer Wohngegend gibt es auch einen Bauernhof, wo sie reiten kann. Ich würde Sie gerne in einem Dressurreitverein anmelden als Geburstagsgeschenk. Ich finde, sie hat ein sehr großes Talent, was das Reiten und die Fürsorge für das Pferd angeht. Aber ist sie nicht zu jung? Ab welchem Alter wäre das Betreiben von Dressurreiten optimal, damit das Talent nicht verloren geht?

Antworten (3)
Das ist meine Meinung:

Hey,
ich fing mit 3 an zu reiten und genoss eine 6-7 jährige longenausbildung. dieser vedanke ich meinen guten sitz. Erst später als ich mein pferd beherschen konnte meldeten mich meine EWltern mit zustimmung meiner großen schwester die dressur bis klasse S reitet an. (sie trainiert mich) Ich finde du könntest mit deiner nichte einen kom promiss machen ... also sie macht im sommer das kleine Hufeisen, da kannst du sehen ob sie wirklich soweit ist oder noch brauch. Schafft sie es könnte man mal darüber nachdenken. Ansonsten muss sie es auch wollen, will sie nur freizeit reiten uu´nd ins gelände bummeln dann finde ich es viell. nicht ratsam, da es ja auch mitgliedssteuer kostet aber das muss jeder selbst entscheinden, ansonsten kommt es nicht auf das alter an.

PS.: in der einen antwort stand glaube ich dass sie nicht auf großen pferde reiten sollte, ich bin da dagegen, den wenn man ein großes pferd was ordentlich geht und nicht nur vor sich hin schlappt ordentlich aussitzen kann kann man es für immer. Außerdem vördert es ungemein den sitz und damit auch zügelführung und co. und das ist eigentlich das A und das O, nicht nur in der Dressur sondern auch im springen western ...

so nun kennst du meine Meinung und ich wünsche dir viel gück bei deiner entscheidung. deine Sammi

:)

7 Jahre finde ich eigentlich okay ... Vorrausgesetzt, sie will es auch wirklich ;).
Allerdings würde ich sie noch nicht mit allzu großen Pferden umgehen lassen, auch wenn die beim Reiten bequemer sind ...
Ich habe "erst" mit 10 Jahren angefangen, aber auch sofort gelernt, dass amn Pferde nicht nur reiten kann, sondern auch putzen muss, und misten, usw. ... Das finde ich echt wichtig.
Kommt natürlich auch immer auf den Reitlehrer an ... Du solltest jemanden wählen, der sie nicht sofort anschreit und zur Schnecke macht ... ;)
Liebe Grüße

Moderator
@Annikraus

Mmmm... sieben Jahre ist echt ein bisschen Jung. So wie du es schreibst reitet deine Nichte schon, oder? Es ist schön, dass deine Nichte Freude am Reiten hat aber lass ihr noch mehr Zeit die Grundtechniken, das richtige Sitzen, die Hilfen usw. zu lernen. Lass sie selbst entscheiden, ob sie überhaupt Wettkämpfe reiten möchte. Wenn sie wirklich, wie du schreibst Talent hat, wird sie das von sich aus austesten wollen. Lass sie entscheiden ob sie dann Springen, Dressur oder die nächste Weltmeisterin im Distanzreiten wird. Wichtig ist, dass sie einen guten Reitlehrer bekommt, der ihr alle Grundlagen richtig beibringt. Und auch ein Pferd in ihrer Größe, heißt Pony. Mit sieben Jahren kommt man ja bei einem 'normalen' Pferd nicht mal über die Sattelblätter, also zumindest nicht um die Hilfen richtig einzusetzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema