Ab wieviel kg Körpergewicht bekommen Jugendliche eine Reha-Maßnahme genehmigt?

Hallo! Ich bin Lehrein und habe einige übergewichtige Schüler in meiner Klasse. Einer von ihnen ist extrem dick und wird von allen Mitschülern gehänselt. Nach einem Gespräch mit seinen Eltern, erfuhr ich, daß er durch sein Gewicht keine sozialen Kontakte mehr pflegt. Ich mache mir Sorgen um den Jungen und hätte gern gewusst, ab welchem Körpergewicht Jugendlich eine Reha-Maßnahme genehmigt bekommen? Vielen Dank!

Antworten (2)
Moderator
@Melanie

Hier die Informationsseite der BZgA.

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/

Moderator
@Melanie

Wenn er Fettleibig ist, dann hätte er die Möglichkeit an einem Programm teilzunehmen. Dazu muss die Familie aber erst einmal Hilfe bei einem Arzt suchen. Für Lehrer und andere Multiplikatoren gibt es dazu auch Informationsmaterial bei der BZgA. Häufig bieten größere Krankenkassen auch eigene Programme für fettleibige Kinder.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema