Wie und wo kann man eine Kur beantragen, wenn man erschöpft ist?

Seit einigen Monaten bin ich beruflich und auch privatlich bedingt vollkommen erschöpft. Ich habe beruflich einen stressigen 12 Stundentag und daheim steht gerade eine Trennung an. Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Nervosität verstärken den Erschöpfungszustand noch mehr. Ich bräuchte dringend eine Kur, damit ich wieder zu Kräften komme, aber ich habe keine Ahnung, wie man zu so einer Kur kommt. Ich gehe fast nie zum Arzt. Ich will keinen Urlaub auf Kosten der Kasse machen, aber ich brauche wohl proffesionelle Hilfe. Wer hat für mich Infos, wie und wo man so eine Kur beantragen kann und ob sowas überhaupt was bringt? Danke. Gruß Facelwega

Antworten (4)

@Maya68: In den meisten Fällen wird die Kasse wohl eher nein als ja sagen. Die sparen doch, wo sie können.

Du musst auf alle Fälle mal zu deinem Hausarzt gehen und ihm deine Beschwerden schildern. Er kann dann eine Kur vorschlagen - wegen Burn out zum Beispiel. Dann ist es an der Krankenkasse, ja oder nein zu sagen.

Kurantrag

Hallo @facelwega14!
Nun ich denke, falls du sonst keine Beschwerden wie ev. Rückenprobleme oder dergleichen hast, könntest du ja auch auf Erholung ansuchen.
Am besten ist es wie @zitronenaroma schon schrieb du sprichst mal mit deinem Hausarzt darüber.
Er hat auch das dafür erforderliche Antragsformular wo er dann auch eine ärztliche Begründung reinschreibt.
Wünsche dir dass es mit einem Erholungs- oder Kuraufenthalt bald klappt, alles Gute! Gruss tom5

Hallo,

Am besten gehst du zuerst einmal zu einem Arzt - da eine Kurmaßnahme ja auch nicht von heute auf morgen bewilligt wird. Dann muss man sich auch überlegen, ob man eine stationäre oder ambulante Maßnahme wünscht. Meistens wird eine Kur aber erst bewilligt wenn konservative Therapiemaßnahmen schon versucht bzw. ausgeschöpft sind. Der Arzt wird dich genauer beraten können. Anstonsten kannst du bei deiner Krankenkasse nachfragen :)
Gute Besserung wünsche ich dir

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema