Bekomme ich mit Burn Out eine Kur?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin momentan völlig erschöpft und mein Arzt meinte, ich wäre kurz vor einem Burn Out, wenn ich so weiter mache. Bei mir kam in letzter Zeit viel zusammen was meinen Beruf und familiäre Probleme betrifft. Ich würde gerne eine Kur machen, aber weiß nicht, ob ich die in meinem Fall bekommen würde. Wie beantragt man so etwas und wie stehen meine Chancen? Was meint ihr?

Antworten (3)
Antwort für SweetMonsta

Zu einem Burnoutsydrom kommt es, wenn sich jemand lange Zeit regelrecht für eine Sache aufgeopfert hat, ohne dass er dafür die Anerkennung bekommen hat, die er eigentlich verdient hätte. Burnout Kandidaten sind daher sehr häufig Sozialarbeiter, Lehrer, Pfarrer, Ehrenamtliche usw.

@IamSopie: sondern was ist ein Burnout noch?

Da redest du am besten mal mit dem Arzt, der dir gesagt hast, dass du kurz vor einem Burnout stehst. Wenn der Arzt dir zur Erhaltung der Arbeitskraft eine Kur empfiehlt und das gegenüber der Krankenkasse durchsetzen kann, dann wäre es schon eine gute Idee, sich darum zu bemühen. Du solltest aber nicht einfach nur eine Auszeit nehmen wollen, sondern dir auch wirklich professionelle Hilfe holen, denn ein Burnout ist ja etwas anderes als einfach nur eine Erschöpfung infolge von zu viel Arbeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren