Ab wieviel Minuten täglich bringt Bewegung (Treppensteigen, Spaziergänge) wirklich was?

Mein Doc meint, ich solle mich mehr bewegen. Ich habe erhöhten Blutdruck und etwas Übergewicht. Ich wohne im dritten Stock und benutze natürlich den Aufzug. Würde es was bringen, wenn ich jetzt öfters die Treppe benutzen und Spaziergänge machen würde. Wieviel Minuten täglich müßte ich dafür aufwenden, damit ein positiver Effekt erzielt wird? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Dietmar

Themen
Antworten (4)

Klar unbedingt jeden Tag etwas tun, gerade wenn man viel am Schreibtisch sitzt, ist jede Bewegung gut und fördert die Muskelgruppen und natürlich auch den Kreislauf und die Kalorienverbrennung. Mit Geduld wird man schon nach wenigen Wochen Erfolge sehen. Also immer dran bleiben.

Finde ich auch, gerade bei zu hohem Blutdruck kann man über Bewegung und gesunde Ernährung noch einiges tun, um den Blutdruck wieder in einen gesunden Bereich zu bekommen.

Die tägliche Bequemlichkeit ist schon verführerisch, aber wenn man sich wirklich aufrafft und zum Beispiel auf den Fahrstuhl verzichtet oder auch auf die Rolltreppen, dann trainiert man die Beine und das bringt definitiv etwas. Lieber jeden Tag etwas tun, als einmal in der Woche den Körper überfordern, wenn man absolut kein Training gewohnt ist. ;-)

Bewegung und hoher Blutdruck bei Übergewicht

Jede Art von Bewegung bringt etwas, gerade bei Übergewicht und zu hohem Blutdruck ist es sehr wichtig, täglich eine kleine Trainingseinheit zu absolvieren und sei es noch so wenig. Aber gerade die vielen kleine Schritte, die man am Tag zurücklegt bringen etwas. Unbedingt auf Fahrstuhl verzichten und Treppensteigen. Das tut gut und Erfolge wird man sicher schon nach wenigen Wochen erkennen. Da man dann auch wieder leistungsfähriger ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema