Abfahrtgeschwindigkeit

Hallo,
Bei der Sprungweite spielen ja viele Faktoren eine Rolle. Unter anderem auch die Anfahrtgeschwindigkeit.. Ich geh mal davon aus, dass je höher die Geschwindigkeit ist, desto weiter geht der Sprung. Man sieht das ja auch daran, wenn der anlauf verkürzt oder verlängert wird.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich kein Athlet so richtig fest abstösst, wenn er vom Absprungbalken abfährt.

Die lassen eigentlich nur los. Warum holen sich die da nicht zusätzlich Schwung indem sie sich fest abstossen, um auf eine höhere Anfahrtgeschwindigkeit zu kommen?

ist das nicht erlaubt oder ein sicherheitsproblem?

Ist euch das schon mal aufgefallen?

Danke
Gruss

Antworten (1)
Nicht erlaubt!

Hallo,
Ich bin selbst Skispringer und weiß, dass es Abzüge in den Haltungsnoten gibt, wenn man sich zu sehr vom Balken abstößt!
Ein Sicherheitsproblem ist es sicher nicht, da ich schon die ganze Spur im Training Aufrecht hinunter gefahren bin!
Gopro-sprung in Vorarlberg Tschagguns: https://www.youtube.com/watch?v=xp1AS2pRhc4
Lg Florian

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema