Wie trainiert man den perfekten Zeitpunkt des Absprungs beim Skispringen?

Ich schaue mir oft und fasziniert Skisprung-Wettbewerbe an. Soviel ich mitgekriegt habe, scheint der ideale Absprung ein wichtiger Faktor dabei zu sein. Wie kann man diesen perfekten Zeitpunkt des Absprunges trainieren? Wer kann mir das mit einfachen Worten erläutern? Danke schon mal vorab.

Antworten (2)
Perfekte Skisprung-Absprung

Das scheint der schwierigste Teil des Skisprungs zu sein.
Je nach Schanze und Gewicht des Springers kommt man an die Schanzenkante mit achtizig bis fast einhunder Stundenkilometer an.
Da geht es um Zehntel- oder gar Hundertstelsekunden, um perfekt von der Kante zu springen.
Da muss man schon einige Meter vorher mit der Körperstreckung beginnen.

Gefühl

Das ist alles eine Sache der Übung. Nach einiger Zeit kriegt man dafür einfach ein Gefühl. Das kann man nicht in Worten beschreiben (zumindest fällt es mir sehr schwer).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema