Allergien, bekommt man die nur als Kind oder auch als Erwachsender?

Ich hatte nie Probleme mit Allergien und ich bin jetzt 43. In diesem Sommer und das obwohl, wie ich finde, sich der Pollenflug im Rahmen gehalten hat, merkte ich aber öfters so ein Jucken und Brennen in den Augen. Es fühlt sich wie eine Allergie an, so wie ich es immer verstanden habe.
Ich dachte anfangs, dass kann nicht sein, dass ist etwas anderes. Jetzt habe ich aber doch Zweifel bekommen, weil mir jemand erzählt hat, man könne auch im Alter Allergien entwickeln.
Was haltet Ihr von dieser These?

Gruß

Clemens

Antworten (3)
Bindehautentzündung?

Könnte das nicht auch eine Bindehautentzündung sein? Ich würde erst mal zum Hausarzt gehen und sehen, was der sagt.

Das muss keine Allergie sein

Brennende und juckende Augen können natürlich das Zeichen für eine Allergie sein, aber es kann sich auch einfach nur um trockene Augen handeln, unter denen auch immer mehr Menschen leiden. Die Ursache dafür ist meistens das stundenlange Starren auf den Monitor. Man zwinkert nicht genug, wodurch sich der Tränenfilm nicht auf dem Auge verteilen kann. Ich würde mal versuchen, ob Augentropfen helfen.

Immer mehr Erwachsene bekommen Allergien

Hallo Clemens,
früher hieß es tatsächlich, dass Allergien in der Kindheit und Jugend auftreten und sich dann mit spätestens 40 Jahren legen. Heute ist das aber nicht mehr so. Leider gibt es immer mehr Erwachsene, die erst in mittleren Jahren eine Allergie ausbilden. Vermutlich ist die zunehmende Umweltbelastung schuld daran.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema